Hallo Hans-Werner,

ein Nachtrag:

Am Thu, 9 Jan 2020 13:39:15 +0100
schrieb Rainer <spots4as@gmx.de>:

Am Thu, 09 Jan 2020 12:18:45 +0000
schrieb OoOHWHOoO <OoOHWHOoO@t-online.de>:

Bezüglich [2] habe ich mich über das Internet via "Firefox" bei
meinem Mail-Provider (TELEKOM) eingeloggt und mit dessen
Mail-Software von dort die (letzte) Mail versendet, d.h., mein
Mail-Client auf dem PC war bei [2] in keiner Weise involviert.

Da aber für BEIDE FÄLLE [1] + [2] von Dir die Aussage "[...] In
beiden Fällen wird Deine Adresse als cc-Empfänger eingefügt. [...]"
kommuniziert wird, kann es mit MEINEM Mail-Client auf dem PC nichts
zu tun haben, denn er war ja bei [2] überhaupt nicht beteiligt.

Ich weiß nicht, woran es genau liegt - nur, dass Du der einzige bist,
bei dem sich ein "Reply-To" im Header zeigt. Das muss ja irgendeinen
Grund haben. IMO hat die eingefügte cc-Zeile bei einer Antwort damit
zu tun. Ergründen kann ich es nicht.

Vielleicht könnte jemand anders hier mal ein Feedback geben, ob Deine
Postings auch mit einem "Reply-To" ankommen. Ideal wäre jemand mit
Claws Mail als Client, um zu sehen, ob sich bei einem Klick auf
"Antwort" auch eine, mit Deiner Adresse ausgefüllte cc-Zeile zeigt.

Der einzige mit Claws Mail, den ich mittels Suchfunktion hier finden
konnte, ist Michael Höhne. Könntest Du, Michael, es mal checken?

Da Du, Hans-Werner, in einem Fall ja das Webinterface benutzt hast,
habe ich nun den Verdacht, dass irgendeine Einstellung auf dem
LO-Server nicht stimmt. Da die ursprüngliche Anmeldung ja per Mail
erfolgte: Könnte es sein, dass Du sie mit einer
Reply-To/Antworten-An-Adresse losgeschickt hast? Ist aber nur eine
vage Möglichkeit...

Viele Grüße

Rainer