Hallo Rainer,

"[...] Bei dem Hinweis wäre ich wenigstens ins Grübeln gekommen, denn mit einer der betroffenen Dateien das Makro loszuschicken und sie gleichzeitig geschlossen zu lassen, ist ja nicht möglich ;-) [...]"

Wenn man mit einem BasicMakro "Besonderes" (alle Dateien in einem Rutsch bearbeiten) tun will, muss man eben auch "besonders" vorgehen ;-)) ...

"[...] Interessant wäre noch, ob es mit dem - evtl. modifizierten - Makro auch einen Weg gibt, ein
Verzeichnis mit Unterverzeichnissen auf mehreren Ebenen in einem Rutsch zu bearbeiten. [...]"

Natürlich gibt es einen Weg, BasicMakro-Programmierung ist ein mächtiges Werkzeug ( Siehe:
https://www.uni-due.de/~abi070/files/OOo/OOME/OOME_3_0_deutsch.pdf ).

Mir persönlich ist bei manchen Problemstellungen BasicMakro einfach zu "aufwändig", wenn ich das
selbe Problem mit PERL mit geeigneteren Sprach-Konstrukten lösen kann. Deshalb habe ich mir ja bei bestimmten
Problemstellungen die Vorgehensweise angewöhnt, umfangreiche Vorarbeiten mit PERL zu erledigen und die
LO-spezifischen mit einem (kleinen und übersichtlichen) BasicMakro, das dann von dem PERL-Programm extern
aufgerufen und auf die jeweiligen LO-Dateien angewendet wird.

Hinzukommt, dass man bei "[...] ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen auf mehreren Ebenen in einem Rutsch zu bearbeiten. [...]" zusätzlich noch prüfen muss, dass nur "odt"- Dateien bearbeitet werden.

Aber das ist noch nicht alles:

Wenn man ein Programm auf ALLE Dateien eines Verzeichnisses mit Unterverzeichnissen "los lässt", dann sollte zuerst von diesem Verzeichnis automatisch ein BACKUP erzeugt werden. Ein Programmierfehler kann IMMER passieren. So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie schnell - bei einem Programmierfehler - alle Deine Dateien zerstört und unbrauchbar sind.

Ist mir in "früheren Zeiten" im Beruf auch schon mal passiert. Ein kleines BASH-Skript auf ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen angewendet und "ratz fatz" waren alle Dateien (BASH-Skripte) gelöscht. Glücklicherweise hatte ich von diesen gelöschten BASH-Skripten Dokumentationen (Ausdrucke). Das war ein langes und arbeitsreiches Wochenende zu Hause: Alle Ausdrucke einscannen und daraus wieder die BASH-Skripte rekonstruieren :-o ...

Deshalb mein Rat:

Kopiere die Dateien, die Du mit dem Makro bearbeiten willst, in ein Arbeitsverzeichnis. Erstelle von diesem Arbeitsverzeichnis eine Arbeitsverzeichnis-Kopie (BACKUP). Wende das Makro auf das Arbeitsverzeichnis so lange an, bis alle "odt"-Dateien bereinigt sind. Wenn alles in Ordnung ist, kannst Du dann die Arbeitsverzeichnis-Kopie wieder löschen.

"[...] Ist mir schon klar, aber ich vermute die Ursache bei Dir. [...]"

Da hast Du natürlich Recht. Ich werde in Zukunft das "CC:" mit meiner eigenen eMail-Adresse bei
diesen Forum-eMails weg lassen.

Viele Grüße
Hans-Werner ;-))