Hallo Matthias,

Am Sun, 05 Jan 2020 15:02:15 +0100
schrieb Matthias Müller Posteo.de <matth_mueller_hbg@posteo.de>:

Sicher ist nur, dass sind unter
Windows angelegt wurden (mittlerweile arbeite ich seit über 10
Jahren mit Linux). Ich nehme an, dass es durch Inkompabilitäten von
Schriftcodierungen passiert ist.

Windowszeichensatz war Windows-1252 (aka CP-1252), heutzutage ist
Windows Unicode-fähig wie auch Linux schon seit Jahren.

Gibt es eine Möglichkeit, entweder einzelne Dokumente oder (besser
noch) ganze Verzeichnisse in einem Rutsch korrigieren zu lassen?
Ideal wäre ein Tool, das unter Ubuntu gut läuft.

recode wäre ein mögliches Tool.

Hab's mit einer Datei ausprobiert - mit

recode latin-1..utf-8 DATEINAME.odt

Ist fehlgeschlagen: Bei anschließenden Versuch, sie mit LO zu öffnen,
wurde gemeldet, dass sie fehlerhaft sei. Die Frage, ob LO versuchen
soll, sie zu reparieren, habe ich bejaht. Ergebnis: Meldung
"Allgemeiner Fehler. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler".

Tatsächlich habe ich die Word-Version dieser Datei von März 1998 noch
gefunden. Aber ein Test mit recode war ebenfalls ernüchternd. Aus 1
Seite wurden nun 48 mit lauter kryptischem Zeugs. Z.B. zeigt die erste
Seite:

ÐÏ#ࡱ#á################>###þÿ  #################

und die zweite:

#######þÿÿÿ########ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÜ¥h#Wà######e###############³###<###################¥#######

und so weiter.

Ob die Word-Datei die ursprünglich erstellte ist oder eine, die auch
aus einer vorherigen Word-Version übernommen wurde, weiß ich natürlich
nicht.

Viele Grüße

Rainer