Hallo Irmhild,

ich habe auch 6.3.3.2, aber unter Windows. Ich stelle auch fest, dass da ein irritierendes Verhalten vorliegt, abe es beindert mich nicht. Sobald ich ein Textfeld oder auch eine Tabelle eingefügt habe, ist im Menü "Einfügen" das Symbol für Textfeld blau umrahmt, ich weiß nicht, ob du das mit aktiviert bzw. angehakt meinst. Ich kann aber trotzdem ganz normal an der Präsentation arbeiten. Ist eine Tabelle aktiv, dann ist auch das Symbol für Textfeld in der Standard-Symbolleiste blau markiert, genau wie dann, wenn ich es angeklickt habe, um ein Textfeld einzufügen; deaktiviere ich die Tabelle, ist die Markierung allerdings weg.

Das sieht nicht richtig aus, aber man kann damit leben, weil es die Arbeit nicht behindert. Ich kann das gleiche Verhalten auch in 6.0.7.3 und 5.1.6.1 fetstellen (das ist derzeit die älteste Version, die ich habe). Das Phänomen ist also alt, bloß hat es offenbar noch niemand bemerkt. Da es meiner Meinung nach sinnlos ist, den Menüeintrag zu markieren, wenn das keine Konsequenzen hat, würde ich das einen Bug nennen, allerdings einen wenig wichtigen. Es hat ja auch wenig Sinn, in einem Insertmenü einen Eintrag aktiviert zu halten, es sei denn, man will eine Mehrfach-Einfügung des gleichen Objekttyps vereinfachen, was ich aber für eine etwas abwegige Funktion halte.

Gruß

Gerhard