nachdem Alois meine Datei auf seiner dropbox veroeffentlicht hat (Vielen Dank fuer Deine freundliche Unterstuetzung!) und sich jede/r das Ergebnis meiner "muehsamen" Arbeit anschauen kann, moechte ich nun allen meine Erfahrungen mit "Bedingte Formatierung - Datenbalken" weitergeben.

Der Link zur Datei:

https://www.dropbox.com/s/4tspt88v0cspunx/Prozentbalken.ods?dl=0

In der dropbox-Vorschau sind die Datenbalken nicht zu sehen.
Wenn man die Datei herunterlädt und öffnet, sind die Balken zu sehen.

Aufgabenstellung:
Ich habe einige Geraete gegenuebergestellt und deren Leistungsfaehigkeit verglichen (Was das fuer Geraete sind und wie die Leistungsfaehigkeit gemessen wurde, spielt an dieser Stelle keine Rolle). Dabei wurde einer der Gegenstaende als 100%-Basis genommen und die anderen damit verglichen. Es gab Werte, die unter der 100%-Marke lagen und einige, deren Werte bis ca. 121% reichten. Damit das Erbegnis gut veranschaulicht dargestellt wird, habe ich neben der reinen Wertedarstellung auch eine Darstellung in Prozentbalken vorgesehen. (LibO-Terminologie: Datenbalken) Ausserdem sollte der 100%-Wert und ein anderer Vergleichswert farblich hervorgehoben werden.

Vorgehensweise:
Zunaechst hatte ich versucht, mit dem vorgegebenen Dialog unter "Bedingte Formatierung - Datenbalken" (gesamte Datenreihe markiert) eine Loesung hinzubekommen. Das scheiterte aber daran, dass es nicht moeglich ist, bestimmte Werte aus der Datenreihe mit anderen Farben zu belegen. Nach einigem Ausprobieren habe ich dann die Datenreiche in 5 Bereiche aufgeteilt:
1. Werte unter 100%
2. 100%-Wert (Basiswert, der farblich hervorgehoben werden soll)
3. Werte >100% aber <118%
4. Vergleichswert (118%), der farblich hervorgehoben werden soll
5. Werte >118%

Anschliessend habe ich den jeweilgen Datenbereich markiert und mit der "Bedingten Formatierung" begonnen. Zunaechst hatte ich den Minimumwert auf NULL gesetzt, Maximum automatisch. Das fuehrte aber zu dem Ergebniss, dass die Datenbalken insgesamt sehr lang wurden und kaum die Unterschiede angezeigt haben, da die Werte dicht beieinanderliegen. Danach habe ich beide Werte automatisch bestimmen lassen. Das Erbebnis hat aber meine Erwartungen nicht erfuellt, denn dann hat der kleinste Wert gar keinen Balken und das wollte ich auch nicht. Das beste Ergebnis ergibt sich nun, wenn ich das Minimum auf 90% und das Maximum auf 122% setze (in etwa das gleiche Ergebnis erhaelt man, wenn Maximum auf automatisch eingestellt ist.). Hierbei werden die Unterschiede am Besten deutlich, da der zur Verfuegung stehende Platz bei vorgegebener Spaltenbreite gut ausgenutzt wird. Diese Minimum- und Maximum-Werte habe ich dann fuer alle weiteren Schritte fuer die anderen Datenbereiche beibehalten. Bei diesen Einstellungen habe ich unter "weitere Optionen" folgende Werte verwendet: Balkenfarben positiv und negativ fuer alle Werte ausser 100% und 118% grau, fuer 100% hellgruen, fuer 118% dunkelgruen.
Balkenfarben Fuellung: Farbe
Position der Achse: keine
Balkenlaengen:
Minimale Balkenlaenge 0%, maximale Balkenlaenge 100%
Nur Balken anzeigen angehakt.

Eine Bitte an Harald Berger: Wenn Du daraus ein Filmchen machen moechtest, dann hast Du meine vollstaendige Erlaubnus dafuer. Das Thema interessiet viellicht noch einige andere AnwenderInnen.

Eine Anregung fuer die fleissigen LibO-Entwickler: Koenntet ihr den Dialog fuer "Bedingte Formatierung - Datenbalken" so anpassen, dass es zukuenftig moeglich ist, zwar den gesamten Datenbereich zu markieren, aber dann bevor es weitergeht, abgefragt wird, ob der Datenbereich in verschiedene Unterbereiche aufgeteilt werden soll, damit ein Vorgehen, wie ich es oben beschrieben habe, moeglich wird?

Viele Gruesse
Veit