Hallo Herbert,

da man bei Namen, die man noch nicht in der Liste gesehen zu haben glaubt, nicht sicher sein kann, ob derjenige auch bei der Liste angemeldet ist, geht die Mail auch direkt an dich; denn normalerweise antwortet jeder nur an die Liste, und nur dort Angemeldete erhalten dann eine Kopie dieser Mail. Eine Möglichkeit, beim Drucken die individuelle Präsentation zu berücksichtigen, habe ich auch nicht gefunden, was mich auch nicht sehr wundert, denn das Ziel dieser Funktion ist ja auch die Präsentation am Bildschirm oder per Projektion. Ein vielleicht etwas bequemerer Weg als die Aufzählung der Folien beim Druck ist, die nicht in der individuellen Präsentation enthaltenen Folien auszublenden (in der Folienübersicht rechte Maustaste -> Folie ausblenden) und dann zu drucken. Das ist wahrscheinlich leichter zu beurteilen als sich die nichtssagenden Foliennummern zu merken. Nach dem Drucken kann man dann über Alles auswählen und Folien einblenden schnell wieder alles auf den Anfangszustand setzen. Vielleicht ist dieser Weg sogar prinzipiell ausreichend, der Weg der individuellen Präsentationen ist ja wohl dann sinnvoll, wenn man parallel mehrere abgespeckte Versionen einer Präsentation vorhalten will. Jemand hat bei den Antworten die Frage gestellt, ob du es schon mit Exportieren der Präsentation als PDF versucht hast. Dort findet sich allerdings auch nur die gleiche Wahl, die ausgeblendeten Seiten mitzudrucken oder nicht. Also kein direkter Vorteil. Aber wenn du verschiedene parallele reduzierte Versionen dauerhaft brauchst, ist dieser Tipp schon hilfreich: gleich nach dem Erstellen einer individuellen Präsentation temporär die dort nicht verwendeten Folien ausblenden, dann ein PDF erstellen, indem die ausgeblendeten Folien ausgenommen werden, dann wieder alle Folien einblenden. Dann kannst du jederzeit auf eine PDF-Datei für diese individuelle Präsentation zugreifen (vorausgesetzt, du benennst die Individuelle Präsentation und die PDF-Datei so, dass du dich noch auskennst).

Gruß

Gerhard