Hallo Frank,

die gerade vom Jahrgang 8 über
Jahrgang 7 nach Jahrgang 6 runter wandert: 1/2 Jahr Grundlagen in Umgang
mit PC, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation

löblich, sehr löblich

aber eigentlich müsste das doch viel eher anfangen!!?

Eben, eigentlich sollte so etwas spätestens im 5 Schuljahr starten. Bloß
passt das absolut nicht in den Plan der Schulen.

.. und programmieren ?

Na, Du stellst Ansprüche. Das wäre dann der Informatikunterricht (als
Wahlpflichtfach) in Jahrgang 9 und 10.
Schaue ich mir an, was für Schwierigkeiten die SchülerInnen schon damit
haben, bloß das € zu tippen, dann ist da zuerst einmal Training
angesagt. Und wenn ich das 2. Mal mit Calc arbeite und beim ersten Mal
habe ich als Einführung eine Multiplikation von 2 Zellen eingebaut, dann
wissen nur noch wenige, dass vor die Formel ein Gleichheitszeichen
gehört und bauen grundsätzlich eine Multiplikation ein, auch wenn sie
das Inhaltlich aus Mathe her besser wissen. Und andere rechnen das
lieber direkt und schreiben einfach das im Kopf errechnete Ergebnis in
die Zellen ...

... das ist eigentlich die Zukunft
... und wer das verschläft ....

Die überwiegende Anzahl der SchülerInnen interessiert der Rechner
überhaupt nicht. Sie nutzen das Smartphone, zocken mit entsprechenden
Rechnern oder surfen im Internet. Da ist es wichtiger, vor den möglichen
Datenschutzproblemen zu warnen als ans Programmieren zu denken.

Homepage: https://www.familiegrosskopf.de/robert
LibreOffice Community: https://www.familiegrosskopf.de/robert/map_3