Hallo Frank,

ich vermute, dass Dein Benutzerprofil falsche Einträge enthält.

1. Beende alle LibO-Anwendungen.
2. Öffne den folgenden Ordner im Windows-Explorer:
   %APPDATA%\libreoffice\4\user
   Pfadangabe für andere Betriebssystemen siehe hier:
   https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
3. Benenne den Ordner "user" in z.B. "user-old" um.
4. Starte Calc erneut.

Hinweis:
Durch Umbenennung des Ordners gehen zunächst alle benutzerdefinierten
Einstellungen, Symbolleisten, Menüleisten, Makros, usw. verloren.
Es werden aber auch alle fehlerhaften Einstellungen eliminiert.

Vom User-Ordner mache ich mir regelmäßig Backups, damit meine
benutzerdefinierten Einstellungen möglichst erhalten bleiben.
Ich habe immer eine ganze Reihe von Backups und benenne diese so:

Name_LibO Version_Datum
user_6-3-2-2_20191114

Teste mal das Umbenennen und melde Dich zurück.

Viele Grüße

Jürgen