<!--
/* Font Definitions */
@font-face
        {font-family:"Cambria Math";
        panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4;}
@font-face
        {font-family:Calibri;
        panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4;}
/* Style Definitions */
p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal
        {margin:0cm;
        margin-bottom:.0001pt;
        line-height:normal;
        font-size:11.0pt;
        font-family:"Calibri",sans-serif;}
h1
        {mso-style-priority:9;
        mso-style-link:"\00DCberschrift 1 Zchn";
        margin-top:12.0pt;
        margin-right:0cm;
        margin-bottom:0cm;
        margin-left:0cm;
        margin-bottom:.0001pt;
        line-height:normal;
        page-break-after:avoid;
        font-size:16.0pt;
        font-family:"Calibri Light",sans-serif;
        color:#2F5496;
        font-weight:normal;}
a:link, span.MsoHyperlink
        {mso-style-priority:99;
        color:blue;
        text-decoration:underline;}
span.berschrift1Zchn
        {mso-style-name:"\00DCberschrift 1 Zchn";
        mso-style-priority:9;
        mso-style-link:"\00DCberschrift 1";
        font-family:"Calibri Light",sans-serif;
        color:#2F5496;}
.MsoChpDefault
        {mso-style-type:export-only;}
@page WordSection1
        {size:612.0pt 792.0pt;
        margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt;}
div.WordSection1
        {page:WordSection1;}
-->Hallo LO Gemeinde!
===============================

Ich habe folgendes merkwürdiges Verhalten von LO Calc festgestellt. Ich bin mir nicht ganz sicher,
ob dies ein Bug ist, oder ob das Verhalten genau so erwünscht ist.

Ich verwende übrigens LO Version 6.3.2.2 (x64) unter Windows 10.

Ich habe eine kleine Tabelle mit Überschriften und Zufallszahlen in Calc. In dieser Tabelle
verwende ich den Autofilter. Wenn man jetzt den Autofilter in einem der Überschriften anklickt,
poppt das Fenster auf und man kann direkt seine Eingabe in der Zeile „Elemente suchen…“ machen. Der
Cursor blinkt also in der Zeile. Ein Verhalten das ich genau so erwarte.

Jetzt aber zum ersten Problem. Nach der Eingabe meines Suchbegriffs, kann ich das Filtern nicht
einfach mit drücken der „Enter“-Taste auslösen. Ich muss entweder die Tastenkombination Alt + Enter
verwenden oder mit der Maus die Schaltfläche „OK“ klicken. Dieser Umstand obwohl die „OK“
Schaltfläche blau umrahmt ist, was für mich bedeutet, das mit Enter die Aktion dieser Schaltfläche
verwendet werden soll.

Wenn ich innerhalb meiner Tabelle die „Ansicht Fixieren“ Möglichkeit nutze, springt der Cursor
unter Umständen nicht mehr in die Zeile „Elemente suchen...“. Es sieht so aus, als ob man
umständlich mit der Maus dort hin klicken muss. In Wirklichkeit kann man aber trotzdem direkt
anfangen seinen Filterbegriff einzugeben. Die Schaltfläche „OK“ ist unter Umständen nicht mehr
umrahmt. Hat ja aber sowieso bislang nicht direkt funktioniert.</p>
Wann passiert das und wann nicht? Wenn die aktive Zelle im selben Abschnitt der Fixierung liegt wie
die verwendete Filterschaltfläche, dann sieht es aus wie ohne die Fixierung. Befindet sich die
aktive Zelle in einem anderen Abschnitt, dann gibt es keinen blinkenden Cursor und keine blaue
Umrahmung.

Wenn ich anstatt die Fenster Fixieren Option das Fenster Teilen verwende, sieht es immer gleich
aus, egal in welchem Abschnitt sich die aktive Zelle befindet.

Wenn jemand von euch das ganze an seinem System nachvollziehen möchte, dann kann er die Testtabelle
unter dem folgenden Link downloaden und das ganze unter seinem System testen.

https://send.firefox.com/download/aeb8efafa1990682/#dxiRFWZO7ux9VsCIPyOqCA

Sollte das oben beschriebene merkwürdige Verhalten als Bug gemeldet werden?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

Jürgen