Liebe Helfergemeinde,

in Calc gibt es zwei Funktionen, die sich mit der Häufigkeitsverteilung
befassen: "WEIBULL" und "WEIBULL.VERT", die u.U. für mich nützlich sein
könnten, wenn ich wüßte, wie man sie einsetzt.
Zum besseren Verständnis habe ich nachfolgend eine Datentabelle aufgeführt. Es
handelt sich um gemessene Windgeschwindigkeiten, die in ihrer relativen
Häufigkeit aufgelistet sind. Für eine derartige Datentabelle wird
üblicherweise für die Beurteilung der Windverhältnisse eine Weibull-Verteilung
benutzt, mit zwei Kenngrößen: eine mittlere Geschwindigkeit v_ave und ein
Koeffizient k im Bereich von 1 - 2.

Ich  habe z.B. folgende Verteilung von Windgeschwindigkeiten siehe Tabelle:

Bereich in 1 m/s        rel.     Häufigkeit
00,0079
10,1116
20,2102
30,1917
40,1499
50,0960
60,0785
70,0573
80,0390
90,0234
100,0138
110,0086
120,0050
130,0030
140,0015
150,0014
160,0003
170,0003
180,0003
190,0002
200
210
220
230
240
250

Wie  lässt sich daraus eine Weibull-Verteilung ermitteln mit dem "mittleren
Erwartungswert" der Windgeschwindigkeit v-ave und dem Koeffizienten "k" (
meist im Bereich von 1 - 2 ) ? Ist das mit  Calc überhaupt möglich ? Kennt
sich damit jemand aus ?

Danke für die Mühe und  viele Grüße
Jörg