Hallo Jörn, Regina, Jürgen,

man sieht es bereits nach dem Speichern ohne Schließen: die Größe des Dokuments hat sich nicht geändert.

Es gibt allerdings eine Extension, die das Einbetten von Bildern, die nur verknüpft sind, erledigt, denn früher war die Standardeinstellung, dass verknüpft wurde. Das Einbinden von verknüpften Bildern ist aber ja das gleiche wie das Lösen der Verknüpfung. Diese Extension habe ich früher genutzt, in meinem Fall in Impress, aber dann nicht mehr benötigt, weil die Standardeinstellung geändert wurde. Ich habe die odt-Datei noch, und sie ist auch bei den OpenOffice.org-Extensions noch verfügbar:
https://extensions.openoffice.org/en/project/images-embedder
Vielleicht hilft das für den konkreten Fall.
Die Extension löst allerdings die Verknüpfung für alle Bilder. Nach einem flüchtigen Blick auf den Code denke ich auch, dass man das sogar mit einer Auswahlliste ähnlich wie in LibO erweitern könnte, wenn der Fehler nicht behoben wird.

Das heißt aber nicht, dass das nicht als Bug gemeldet werden sollte, denn der Menüpunkt tut ja tatsächlich nicht das, was er besagt, es soll nur eine Zwischenlösung anbieten für den Fall, dass das Einbetten dringend benötigt wird.

Übrigens: wie es der Zufall will, habe ich gerade gestern diese Funktion bei meiner Aktualisierung des Handbuchs "Erste Schritte", Kapitel 11 wieder ausprobiert, blöderweise nur in Writer. Da muss ich nun eine Ergänzung vornehmen.

Gruß

Gerhard