Hallo, guten Abend, liebe Fachleute,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten mit dieser Version: 6.2.5.2 (x64) unter
Windows 10:

Ich habe eine umfangreiche Datentabelle ( 9000 Zeilen, 15 Spalten) mit
regelmäßigen Berechnungen für abgegrenzte Datenfelder. Zur besseren
Unterscheidung befinden sich ca. alle 14 Zeilen eine Leerzeile.
Die erste Zeile enthält Spaltennamen. Dann habe ich den Autofilter gesetzt und
konnte gezielt suchen. Soweit so gut. Dann habe ich drei Spalten angefügt und
mit Daten befüllt. Nun wollte ich den Autofilter erweitern und habe den
Funktions-Button angeklickt. Die neuen Spalten haben jetzt die
Autofilter-funktion gehabt, die anderen nicht mehr. Alle Spalten markieren und
Autofilter abschalten, dann wieder Autofilter anschalten bedeutet, dass nun
nur noch im Auswahlfenster der Datenliste die oberste Datenzeile ( Zeile 2 )
angezeigt wird, alles was unten folgt nicht mehr. Ich mußte auf die.bak-Datei
zurückgreifen, um wenigstens die alte Funktion wiederzubekommen .
Ich habe dann ein neues Arbeitsblatt geöffnet und die Tabellenwerte
spaltenweise übertragen, die erste Zeile ohne Formatierung. Ich habe dann mit
Ausnahme der ersten Zeile das komplette Datenfeld  markiert und den Autofilter
gesetzt. Alle Datenbereiche standen zur Auswahl zur Verfügung ab Zeile 2. Dann
wollte ich den Autofilter abschalten, um es mit der ersten Zeile zu probieren,
dabei sprang der Autofilter eine Zeile hoch und ich hatte das Problem mit der
auf die 2. Zeile beschränkte Auswahl wieder. Ich bin mir sicher, das war
früher nicht so.
Mache ich einen Fehler in der Abfolge ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße