hier habe ich eine Tabelle, die in den ersten Zeilen
Spaltenbeschriftungen enthält und am unteren Ende Summenzeilen und eine
Legende. Da die Tabelle fortwährend gefüllt wird, sind dazwischen ein
paar hundert leere Zeilen vorgesehen. Die Reihenfolge der Daten in den
Zeilen ist wichtig.

Für die korrekte und einfache Sortierung habe ich eine Spalte mit
laufender Nummer vorgesehen. Wenn ich nun einen Autofilter einstelle und
damit nach dieser laufenden Nummer sortieren möchte, werden alle noch
leeren Zeilen hinter alle anderen sortiert, also auch nach Summenzeilen
und Legende. Das soll so nicht sein, und in einer anderen, etwas älteren
Tabelle habe ich es auch geschafft, dass nur der Bereich zwischen den
Beschriftungs- und Summenzeilen sortiert wird. Leider kann ich mich
nicht mehr erinnern, wie ich das damals gemacht habe, und beim
Durchforsten aller möglichen Formate und Bereiche habe ich es nicht
wiedergefunden.

Daher meine Frage in die Runde: wie kriegt man sowas hin?

                           Boris Kirkorowicz