Hallo zusammen,

bei der Nutzung von Autoformat für Writer-Tabellen habe ich zwischen
der jetzt und der vorher von mir verwendeten Version 4.2.8.2 eine
Veränderung festgestellt, mit der das Handling umständlicher ist.
Nachgestellt werden kann es einfach:

- In einem neuen Writer-Dokument eine Tabelle mit 3 Spalten und 11
  Zeilen (jedenfalls eine ungerade Zahl) einfügen;
- Funktion "Autoformat": Standardvorlage "Gelb" auswählen;
- letzte Zeile: komplett markieren und löschen.

Bei Schritt 3 wird das Format (Hintergrund) der bisherigen letzten
Zeile auf die neue letzte übertragen - obwohl "Autoformat" eigentlich
erledigt war und die Funktion nicht mehr aktiviert wird.

Bei LO 4.x blieb die Hintergrundfarbe der neuen letzten Zeile erhalten,
und die der alten wurde nicht mehr übertragen.

Ich verstehe nicht, was bezüglich der Entwicklung bei "Autoformat"
vorgeht. Auch LO 4.x verhielt sich schon Vorgängerversionen gegenüber
anders: Vorher wurde letzten Zeilen nach Nutzung von Autoformat die
Farbe zugewiesen, die jeweils chronologisch "dran" war - mit LO 4.x
nicht mehr, sondern diejenige, die in "Autoformat" für die letzte Zeile
definiert wurde. Die Folge war lediglich, dass ich meinen Arbeitsablauf
ändern musste: Löschung überschüssiger Zeilen nicht vor, sondern nach
"Autoformat". Jetzt allerdings nützt auch das nichts mehr: Selbst dann
noch zwingt Autoformat der letzten Zeile die Formatierung auf. Ziemlich
ärgerlich, das Ganze, denn es behindert den Arbeitsfluss.

Immerhin habe ich einen Workaround gefunden, mit dem sich die Sache
einigermaßen einfach lösen lässt: Letzte Zeile markieren und nochmal
"Autoformat" drüberbügeln. Das allerdings dürfte nur bei meinen selbst
erstellten, einfachen (Autoformat-)Vorlagen funktionieren. Sie wurden
übrigens nicht einmal mit Summenzeilen angefertigt: die bekommen sie
zwangsweise und nun noch nachhaltiger von "Autoformat". Jedenfalls
werden bei meinen Vorlagen ganzen Zeilen abwechselnd 2 Farben
zugewiesen. Bei den vorhandenen Standardvorlagen sind die Zuweisungen
komplexer und meist mehr Farben im Spiel.

Zur Illustration der nun verursachten Umstände 5 Screenshots
(Standardvorlage "Gelb"):

Eine autoformatierte Tabelle im Grundzustand:
http://sambalada.de/Autoformat_A

eine autoformatierte Tabelle, bei der die 3 letzten, leeren Zeilen
gelöscht sind: http://sambalada.de/Autoformat_B

Markierung der drittletzten Zeile und Klick auf "Hintergrundfarbe", um
festzustellen, welche ich benötige: http://sambalada.de/Autoformat_C

Markierung der letzten Zeile, Klick auf "Hintergrundfarbe" und Auswahl
der vorher identifizierten: http://sambalada.de/Autoformat_D

fertiggestellte Tabelle: http://sambalada.de/Autoformat_E

Weiß jemand Näheres über die Gründe, warum "Autoformat" von
LO-Generation zu LO-Generation wie beschrieben entwickelt wird - ob es
also so gewollt oder doch ein Bug war/ist?

Viele Grüße

Rainer