Hallo Rainer,

wenn unter Ubuntu Mate 18.04 ein vorhandenes Writer-Dokument zur
Bearbeitung geöffnet ist und zwischendurch Änderungen abgespeichert
werden, sollte sich das Symbol ("Diskette") eigentlich ausgegraut
darstellen. Passiert aber nicht: Es erscheint wieder in voller Farbe,
und stattdessen wird das Textmenü ganz oben komplett grau. Der Fehler
tritt sowohl bei Nutzung des Speichern-Symbols auf, als auch im
Textmenü bei "Datei -> Speichern", als auch bei "Strg+S".

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Bug, aber sicher bin ich
mir nicht. Wie verhält sich LO als aktuellere Version und/oder mit
anderen Betriebssystemen?

Ich kann mit Xubuntu 18.04 und der originalen LO 6.2.6.2 sowie der
originalen LO 6.3.0.4 dienen. Als Symbolstil verwende ich Tango:

Bei Editieren eines Textes zeigt sich ein "grünes Sternchen" am
Diskettensymbol, das nach dem Speichern verschwindet.

Beim Text_menü_ bin ich mir nicht sicher, was du meinst. Falls du die
drei Leisten-Symbole für "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen"
meinst (bei mir "Schere", "doppelter Papierbogen" und "Klemmbrett"),
dann sind die auch bei mir ausgegraut. Markiere ich einen Text, so
werden die Knöpfe "Ausschneiden" und "Kopieren" aktiv. Habe ich etwas
kopiert oder ausgeschnitten, so wird auch "Einfügen" aktiv.

Fazit: Das Speichern der Datei ändert den "gespeichert/nicht
gespeichert"-Zustand und damit auch das betreffende Icon. Bei mir
eben nicht durch "ausgrauen" sondern durch die Anzeige eines
Sternchens.

Die Textknöpfe verhalten sich ebenfalls sinnvoll: Erst wenn etwas
ausgewählt wurde, kann man die Auswahl kopieren/ausschneiden.

Beim Symbol für die Zwischenablage kann man streiten: Ich verwende
einen Clipbord-Manager, insofern ist die Zwischenablage ja eigentlich
_immer_ gefüllt. Das manche Programme da etwas "herumzicken" und ihre
eigene Meinung über den Status der/einer Zwischenablage haben ist
aber nicht neu. Man betrachte nur die (mMn!) bekloppte "das hier ist
markiert worden"-BlinkiBlinki-Umrandung in Calc, die ihre Existenz
einzig der Anbiederung an Excel verdankt... ;-)

Gruß,
Michael

--
    ____