Am 28.07.2019 um 10:53 schrieb Jürgen Kirsten:

1.) Wenn man Zellen verbindet die eigentlich noch einen (dann inneren) Rahmen haben, merkt sich
Calc diese und löscht sie nicht. Wenn man also die Verbindung wieder aufhebt, sind die Rahmen
wieder da. Ich habe aber als die Zellen verbunden waren, die nicht sichtbaren Rahmen gelöscht.
Dieses hat nur teilweise funktioniert. Der Rahmen der linken Zelle bleibt auch nach dem Löschen
erhalten.

Richtig; du hast die *mittleren* senkrechten Rahmen gelöscht; was da
übrig bleibt, sind die beiden *äußeren* Rahmen der verbundenen Zellen.
Was du da als fehlerhaft interpretierst, ist in Wirklichkeit aber der
*rechte* Rand der (ehemals vergrößerten) Zellen der Spalte S.

Excel macht das anders. Da werden die nicht mehr sichtbaren Rahmen beim Verbinden automatisch
gelöscht.

Grundsätzlich kann ein Programm aber nicht wissen, was du möchtest. Ich
persönlich bin der Meinung, dass es bei dann eben so wenig wie möglich

Hinter Excel steht eine andere Philosophie als hinter Calc. Ich
persönlich bin der Meinung, dass ein Programm den User so wenig wie
möglich bevormunden sollte. In dem Fall bedeutet das, dass es das, was
der User gemacht hat (hier: die im ersten Schritt vom User definierten
Rahmen), in Ruhe lassen und nicht eigenständig rückgängig machen sollte.

Und auch unter Excel tust du dir leichter, wenn du zuerst die Flächen
verknüpfst, und dann die Rahmen definierst, und nicht umgekehrt.

2.) Fast die gleiche Situation wie bei erstens. Nur das jetzt nicht nur zeilenweise sondern auch
über mehrere Zeilen in der Höhe verbunden wurde. Jetzt sind nach dem Löschen der mittleren
unsichtbaren Rahmen und dem Aufheben der Verbindung, immer noch der rechte Rahmen der linken ganz
oben stehenden Zelle vorhanden. Sollte glaube ich nicht so sein.

Das gleiche; ist der *rechte* Rand.

3.) Wenn man den linken Rahmen einer Zelle löscht, kann es sein das man dies nicht sofort sieht,
da der rechte Rahmen der Nachbarzelle genau die selbe Information hatte. Hierfür stellt Calc eine
Option zur Verfügung, das die Nachbarzelle gleich mit gelöscht wird. (Angrenzende Zellen:
Umrandung entfernen) In meinem Beispiel habe ich diese Option nicht verwendet. Wenn man jetzt
links Zellen verbindet, ausgehend von einer Zelle die keinen rechten Rahmen hat, wird die jetzt
verbundene Zelle ohne rechten Rahmen dargestellt. Bei Excel würde das Problem gar nicht
auftreten, da schon beim löschen des linken Rahmens ganz am Anfang der rechte Rahmen der linken
Nachbarzelle auch gelöscht worden wäre. Man hätte daher auch nicht erwartet, das die Verbundene
Zelle am Ende einen rechten Rahmen hat.

Sorry, aber wenn du das extra so einstellst (ich zitiere: "habe ich
diese Option nicht verwendet"), dann darfst du dich nicht beschweren,
wenn du genau das Verhalten bekommst, das du eingestellt hast.

4.) Beim Beispiel 3 konnte man mit der Option „Angrenzende Zellen: Umrandung entfernen“ das
Verhalten noch nach seinem Wünschen einstellen.

Bei deinem Beispiel 3 hat die Verbundene Zelle S5 genau die gleiche
Formatierungen wie die ursprüngliche, nicht vergrößerte Zelle K5.

Du betrachtest das "Problem" momentan nur bezüglich Rahmenlinien; es ist
aber viel größer. Denk mal an Hintergrundfarben, Schriftattribute usw.
Da würden Automatismen wie sie dir vorschweben auf große Probleme
stoßen. Insofern ist die von Calc verwirklichte Philosophie relativ
einfach und verständlich: Dargestellt und von Bedeutung wird
ausschließlich die Formatierung *einer* Zelle, nämlich von der links
oben, und die Formatierungen der verdeckten Zellen sind erst mal wurst;
was ja, solange diese verdeckt sind, durchaus praktikabel ist.

Jetzt ist das nicht mehr möglich. In meinem vierten Beispiel ist das einfärben eines rechten
Randes nicht zu sehen, solange der linke Rand der Nachbarzelle nicht gelöscht ist.

Mit deinem vierten Beispiel habe ich ein grundsätzliches Problem. Wenn
ich dort z. B. für die Zelle B4 (anscheinend schwarz umrandet) "Format
=> Zellen => Umrandung" aufrufe, wird mir dort angezeigt, dass überhaupt
kein Rahmen für diese Zelle definiert ist. Und wenn ich dort auch nur
für eine Seite einen Rahmen setze (z. B. oben, Farbe Orange) setze,
verschwindet der scheinbare schwarze Rahmen (bzw rechts wird das von den
Nachbarzellen überstrahlt), und nur der orange Rahmenstrich oben ist
sichtbar.

Wie genau hast du denn in diesem Beispiel die Rahmen gesetzt?

Ich würde mir weiterhin wünschen, das die Funktion „Verbinden über“ in Calc eingeführt wird. In
Excel funktioniert das so, das mehrere Zellen sowohl in der Breite als auch in der Höhe markiert
werden. Mit dem Befehl werden dann die Zellen zeilenweise verbunden. Also nicht nur ein großer
Block sondern viele verbundene Zeilen.

Du kannst problemlos zuerst /eine/ Zeile formatieren, und dann dieses
Format auf die anderen Zeilen kopieren ("Bearbeiten => Inhalte Einfügen
=> [X] Formate"). Das kannst du übrigens auch spaltenweise machen, und
sogar mit mehrzeiligen und/oder -spaltigen Bereichen; also z. B. aus
deiner Beispieldatei, Tabellenblatt "Beispiel 2", dem Bereich J4:O23.
Diese Vorgehensweise ist fast genauso schnell, aber viel mächtiger.

Wolfgang
--
Donald Trump glaubt ja ständig und überall einen nationalen
Notstand zu sehen - vielleicht sollte er weniger häufig so