Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne einen Bug in deutscher Sprache melden und einen Verbesserungsvorschlag machen.

Beim Arbeiten mit einer großen Tabelle mit vielen unterschiedlichen Rahmen (Farben und breiten) ist
mir eine merkwürdige Verhaltensweise von Calc aufgefallen. Damit die von mir beschriebenen Dinge
besser nachvollzogen werden können, habe ich ein Beispieldokument hochgeladen. Es steht mit diesem
Link für die nächsten 7 Tage (max. 100 Downloads) zum Download bereit.

https://send.firefox.com/download/c821ab0f01dea465/#eVEMGtF3COr-wk6Vk1nI_g

1.) Wenn man Zellen verbindet die eigentlich noch einen (dann inneren) Rahmen haben, merkt sich
Calc diese und löscht sie nicht. Wenn man also die Verbindung wieder aufhebt, sind die Rahmen
wieder da. Ich habe aber als die Zellen verbunden waren, die nicht sichtbaren Rahmen gelöscht.
Dieses hat nur teilweise funktioniert. Der Rahmen der linken Zelle bleibt auch nach dem Löschen
erhalten. Excel macht das anders. Da werden die nicht mehr sichtbaren Rahmen beim Verbinden
automatisch gelöscht.
2.) Fast die gleiche Situation wie bei erstens. Nur das jetzt nicht nur zeilenweise sondern auch
über mehrere Zeilen in der Höhe verbunden wurde. Jetzt sind nach dem Löschen der mittleren
unsichtbaren Rahmen und dem Aufheben der Verbindung, immer noch der rechte Rahmen der linken ganz
oben stehenden Zelle vorhanden. Sollte glaube ich nicht so sein.
3.) Wenn man den linken Rahmen einer Zelle löscht, kann es sein das man dies nicht sofort sieht, da
der rechte Rahmen der Nachbarzelle genau die selbe Information hatte. Hierfür stellt Calc eine
Option zur Verfügung, das die Nachbarzelle gleich mit gelöscht wird. (Angrenzende Zellen: Umrandung
entfernen) In meinem Beispiel habe ich diese Option nicht verwendet. Wenn man jetzt links Zellen
verbindet, ausgehend von einer Zelle die keinen rechten Rahmen hat, wird die jetzt verbundene Zelle
ohne rechten Rahmen dargestellt. Bei Excel würde das Problem gar nicht auftreten, da schon beim
löschen des linken Rahmens ganz am Anfang der rechte Rahmen der linken Nachbarzelle auch gelöscht
worden wäre. Man hätte daher auch nicht erwartet, das die Verbundene Zelle am Ende einen rechten
Rahmen hat.
4.) Beim Beispiel 3 konnte man mit der Option „Angrenzende Zellen: Umrandung entfernen“ das
Verhalten noch nach seinem Wünschen einstellen. Jetzt ist das nicht mehr möglich. In meinem vierten
Beispiel ist das einfärben eines rechten Randes nicht zu sehen, solange der linke Rand der
Nachbarzelle nicht gelöscht ist. Hier müsste es also auch eine ähnliche Funktion geben wie die
„Angrenzende Zellen: Umrandung entfernen“ nur das diese beim beeinflussen eines linken oder rechten
Randes auch die Nachbarzelle mit beeinflusst. Also nicht nur Umrandung entfernen, sondern Umrandung
beeinflussen (Entfernen, Farbe, Breite und Stil).

Ich würde mir weiterhin wünschen, das die Funktion „Verbinden über“ in Calc eingeführt wird. In
Excel funktioniert das so, das mehrere Zellen sowohl in der Breite als auch in der Höhe markiert
werden. Mit dem Befehl werden dann die Zellen zeilenweise verbunden. Also nicht nur ein großer
Block sondern viele verbundene Zeilen.

Ich wünsche noch allen einen schönen Sonntag.

Tschüß

dscheikey