Hey Franklin,

hmm, viele Fragen und viele Probleme... manchmal ist es besser, das User-Verzeichnis komplett zu löschen und ein "jungfräuliches" erzeugen zu lassen - von der aktuell verwendeten Version.

Aber Achtung... erst alles wichtige sinnvoll sichern - dann erst das Benutzerverzeichis umbenennen!

Und genau hier sind die "FAllen" - was ist sinnvoll, was ist wichtig und wo ist das wie zu sichern. Gibt leider keine pauschale Lösung.

Zu Deinem Punkt 1:

Dass die Datei vorhanden ist, reicht LO leider nicht. Makros werden intern in einer *.xlc Datei verwaltet - und wenn der Pfad dort nicht drin steht, kann LO das Makro nicht finden. Die *.xlc Dateien findest Du im Verzeichnis

"e:\Users\Franklin\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic\"

Dein Unterverzeichnis "Standard" bezeichnet die Standard-Makro-Bibliothek - dort solltest Du *nie* Makros ablegen, die Du über Versionen hinweg speichern möchtest!!! "Standard" wir immer überschrieben.

In den *.xlc Dateien solltest Du auch nur dann etwas ändern, wenn Du weisst, was Du da tuest - kann man einiges kaputt machen.

Üblicherweise verpackt man eigene Applikationen in eine Extension - dort lässt sich dann auch eine eigene Symbolleite definieren oder eigene Menü-Einträge. Eine Extensin kannst Du dann immer wieder aufspielen.

ob das Makro überhaupt noch vorhanden ist kannst Du doch prüfen: Extras - Makros - Makors verwalten - LO Basic - > dann den Ort "meine Makros" auswählen, dort die Bibliothet Standard und rechts ein passendes Makro anklicken -> bearbeiten. Ich fürchte, da wird bei Dir nichts sein.

Auch die Zuweisung eines Symbols zu einem vorhandeem Makro (besser gesagt, das Einfügen eines neuen Symbols mit der Verbindung zum Makro) hat sich eigentlich nicht geändert - geht über Extras - Anpassen ... Menüs/Symbolleiten etc. Ist aber nicht zu empfehlen - denn die Anpassungen werden möglicherweise später beim Update überschrieben!

zu 2)

das wird dort gespiechert, wo Du es sagst;) wenn Du nix sagst - in der Standard Bibliothek mit dem Vorgabenamen "Main". Aber eigentlich wirste danach gefragt.

zu 3)

Die Standard-Symbolleisten sind in Dateien (*.xml) in den Verzeichnissen config/soffice.cfg/modules/<NamedesModules>/... zu finden, die einzelnen Änderungen werden in der RegistryModifications.xcu gespeichert. Da sich die Symbolleisten von Version zu Version ändern, können nicht passende "alte" RegistryModifications.xcu eher kontraproduktiv sein und vieles wird nicht funktionieren.

Aus einem Backup? passt nur, wenn die gleiche Version von LO aktiv ist - sonst besser "finger weg" oder Du hast viel Ahnung. Man kann alles (mit entsprechenden Aufwand) reparieren;)

Sinnvolles Vorgehen: Baue Dir immer eine Extension aus Makros - idealerweise mit eigenen Aufruf-Routinen (Symbolleiste, Menüeintrag oder so). Und immer in einer eigenen Bibliothek ablegen!

Viele Grüße

Thomas