Hallo Peter,

Am 12.07.2019 um 10:27 schrieb Peter Hügle:
Guten Morgen,

ab und zu kämpfe ich mit der automatischen Silbentrennung im Writer und Calc (LibreOffice Version: 6.0.7.3 / Build-ID: 1:6.0.7-0 / ubuntu0.18.04.7 / CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk3; Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group).
Beispiele:
Abschnitt-strennung
Gerätes-tandort

Gibt es für einen User die Möglichkeit die Automatik zu korrigieren.

ja, die Möglichkeit gibt es.
Eine falsche automatische Trennung im Text kannst du so korrigieren: Setze den Cursor an die gewünschte Trennstelle und gib die Tastenkombination "Strg+-" ein. Damit wird manuell ein "weiches Trennzeichen" eingefügt. Wenn du die Option "Steuerzeichen anzeigen" aktiviert hast, wird dieses weiche Trennzeichen grau unterlegt angezeigt. Der Text wird dann bei Bedarf an dieser Stelle getrennt.

*Meine Bitte*
Damit ein falsch getrenntes Wort in Zukunft immer richtig getrennt wird, muss der Source-Code korrigiert oder ggf. ergänzt werden. Schicke/schickt mir daher immer eine (private) Mail mit dem Betreff: [Silbentrennung].

Im aktuellen bei mir in Arbeit befindlichen Source-Code wird das Wort "Ge-rä-te-stand-ort" korrekt getrennt. Das Wort "Ab-schnitts-tren-nung" habe ich ergänzt. Zum Verständnis: Trennstelle für das Grundwort "Schnitt" in Zusammensetzungen ist immer das endungslose Wort, wenn dagegen ein Präfix hinzukommt, kommt ein Fugen-s hinzu.

Allgemein:
In einer "hochkomplexen" Sprache wie Deutsch (oder ungarisch...) reichen die üblichen einstufigen Algorithmen für die Silbentrennung nicht aus. Grund dafür sind die vielen Präfixe und Suffixe und vor allem die unzähligen Möglichkeiten beliebiger und kreativer Zusammensetzungen. Es gibt keine festen Regeln, ob die Nahtstelle endungslos ist, ob ein Fugen-s, Fugen-e, Fugen-n usw. steht oder eben nicht. Deshalb arbeite ich hier zweistufig: in der ersten Stufe geht es um die algorithmische Festlegung der Wortgrenzen, in der zweiten Stufe werden die einzelnen Wortbestandteile mit Hilfe der definierten Algorithmen getrennt.

Seit mehr als dreieinhalb Jahren arbeite ich an diesem Projekt in Vollzeit. Der Aufwand ist nur möglich, weil ich im Ruhestand bin. Fast wie ein Fass ohne Boden. Wann das seit langem geplante Update fertig ist, lässt sich zurzeit nicht sagen. Ich hoffe auf den Spätherbst.

Gruß
Karl