Re: [de-users] LO Dokument recovery beim Start

Hallo Harald,

Am 25.06.19 um 09:11 schrieb LO.Harald.Berger@t-online.de:
(...)
> ich kann dir versichern, dass es bei Windows nicht anders funktioniert.
> Wenn ich Windows herunter fahre, werden sämtliche offenen Programme
> angezeigt und es kommt eine Frage ob trotzdem herunter gefahren werden
> soll.
>
> Und wie soll den bitte das Betriebssystem LO herunter fahren. Das wäre
> ja ein Eingriff in das Programm.
Nun ja, das ist eigentlich Standard. Das OS teilt einem Programm mit das
es sich bitte beenden solle. Daraufhin macht das Programm was es meint
beim Beenden tun zu müssen und beendet sich dann.

Das klappt hier ja auch mit allen andern Programmen. Wenn sich das
Programm nicht beenden kann -etwa weil die aktuell bearbeitete Datei
noch nicht gesichert wurde und daher nicht klar ist ob, wo und ggf. mit
welchem Namen sie gespeichert werden soll- dann kommt eine Meldung und
fragt wie es genehm sei.

Also ähnlich wie bei Dir unter Windows. Nur scheint die Kommunikation
zwischen LO und meinem Desktop (KDE) noch nie geklappt zu haben.

> Wenn in LO ein Dokument geöffnet ist, wird automatische eine sogenannte
> dazugehörige ".lock-Datei" angelegt. Die bewirkt das Wiederherstellen,
> wenn das Programm unerwartet schließt.
Das ist so auch gewünscht. Nur das das Schließen beim Herunterfahren des
Rechners eben nicht 'unerwartet' ist.

Da fällt mir auf ... Ich habe einen Punkt 'Zuletzt benutzte Dokumente'
in meinem Desktop-Menü. Hier tauchen die LO-Dokumente auch nie auf ...
da scheint (seit langem) etwas grundsätzliches mit der Integration von
LO in KDE zu haken. Aber evtl. muss ich da mal in die Tiefen der Dev.
Mailing-Liste herabsteigen.

Bernd