Guten Morgen Bernd,

ich kann dir versichern, dass es bei Windows nicht anders funktioniert. Wenn ich Windows herunter fahre, werden sämtliche offenen Programme angezeigt und es kommt eine Frage ob trotzdem herunter gefahren werden soll.

Und wie soll den bitte das Betriebssystem LO herunter fahren. Das wäre ja ein Eingriff in das Programm.

Wenn in LO ein Dokument geöffnet ist, wird automatische eine sogenannte dazugehörige ".lock-Datei" angelegt. Die bewirkt das Wiederherstellen, wenn das Programm unerwartet schließt.

Freundliche Grüße

Harald