Hallo Ernst, Hans-Werner und Matthias,

einige Feststellungen zu dem ursprünglichen Problem, die aber keine Lösung in Aussicht stellen, habe ich unten trotz allem angefügt, nachdem ich das nach und nach beim Testen geschrieben hatte. Aber eine ganz andere Richtung möchte ich Ernst vorschlagen: das erzeugte PDF sieht bei mir richtig aus, und ein PDF kann man auch als Bild einfügen. Ist das vielleicht eine Lösung, ohne mit den Rändern zu experimentieren?

Hans-Werner: mir ist nicht klar, warum du den Fehler bei den unterschiedlichen Betriebssystemen lokalisieren willst, denn du produzierst doch auch Fehler unter Windows 7 mit LibO 6.0.0.3, das ist doch das gleiche System wie bei deinen Tests mit 6.2.4.2 ; und Ernst hat Windows 10, was ja viel näher an Windows 7 ist als Debian bei Matthias, und trotzdem erzeugen beide den Fehler. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das bei dir auch ein Fehler ist, da es gerade der rechte Rand ist; jedenfalls ist es ein anderes Phänomen als bei Ernst, soweit ich mich erinnere, der Link, der ja 7 Tage halten sollte, ist bereits abgelaufen, aber das sah meiner Erinnerung nach ungefähr so aus wie bei meinen Versuchen:

an alle:
Ich kann den Fehler sowohl mit 6.1.5.2, 6.2.2.2, 6.2.3.2 und 6.2.4.2 reproduzieren unter _Windows 10_: - die senkrechten dünnen Linien sind ungefähr vom 14. bis 27. verschwunden, aber nicht genau an der Zellgrenze; die dickeren Linien sind vollständig
- die waagrechten dünnen Linien fehlen vollständig in Februar und Mai
- die waagrechten dünnen Linien scheinen gegenüber dem Gitter aus den dicken Linien etwas verkürzt zu sein, sie ragen in jedem Monat etwas mehr von rechts in den vorigen hinein.
Hier ist der Link: https://www.magentacloud.de/lnk/WBhJmLFm

Ich denke, dass hier Matthias auf der richtigen Spur ist, ich habe noch einfacher als Matthias nur die Linienbreite im betroffenen Ausschnitt auf 0,5pt umgestellt per Schaltfläche "Äußere Umrandung und alle inneren Linien zeichnen" (die dickeren dabei auch mit), und schon ist kein Fehler zu sehen. Ich habe dann versucht, nur waagrechte oder senkrechte Linien auf 1,0pt umzustellen; es hat sich da was geändert, aber da bin ich nicht zum Ziel gekommen, immer fehlten manche Linien. Vielleicht habe ich es auch nicht ganz richtig gemacht, das ist ja schwer zu durchschauen, weil eine Zellenbegrenzung von links und rechts bzw. von oben und unten festgelegt wird, man aber nur eine als wirksam sieht. Jedenfalls ist obige Beschreibung wohl auch nur gültig für die Konstellation in Ernsts Originaldokument, bei meinen Versuchen sieht es schon immer wieder etwas anders aus, ein Muster kann ich nicht erkennen.

Man könnte somit die Hypothese aufstellen, dass die Umwandlung von Calc in eine Grafik Macken hat, aber das so festzunageln an einfachen Beispielen, dass es für eine Bugmeldung geeignet ist, ist natürlich noch ein Stück Arbeit. Vor allem besteht ja auch noch das Problem, dass Hans-Werner andere Ergebnisse mit Windows7 erzielt als ich mit Windows10, und da müssten wir erst einmal exakt klarstellen, dass wir genau das gleiche getan haben.

Gruß

Gerhard