Hallo Robert,

Wie kommt bei Dir denn die Datenbank zustande?

im Grunde ganz ähnlich wie bei Dir, mit ein paar Ausnahmen:

1. Calc-Datei mit ein paar Daten (Vorname, Nachame) erstellt.

...und den jeweiligen Abrechnungsdaten, die z.T. in dieser Tabelle
errechnet werden.

2. Calc-Datei abgespeichert und Datenbankdatei erstellt (*.odb-Datei im
gleichen Ordner, anmelden lassen im Erstellungsdialog)

eine .odb-Datei habe ich nicht explizit erstellt, die war hinterher
einfach da, trägt denselben Namen wie die .ods-Datei. Diese habe ich
jedoch weder aktiv oder manuell erzeugt noch sonstwie angefasst.

3. Writer geöffnet, Datenquellen anzeigen lassen, Tabelle ausgewählt und
die entsprechenden Tabellenköpfe in das Writer-Dokument gezogen.
4. Writer-Datei abgespeichert, zur Sicherheit auch einmal LO komplett
geschlossen.
5. Writer-Datei wieder geöffnet, mit dem Druckersymbol auf der
Symbolleiste den Druck gestartet und die Frage, ob ich einen Serienbrief
drucken möchte, mit "Ja" beantwoirtet.

genau so.
Anfangs ging es auch wie beschrieben weiter, doch derzeit kommt eben der
Dialog
"Die Datenquelle kann nicht gefunden werden...
 [Verbindungs-Einstellungen überprüfen]  [Abbrechen]"
Die Datenbank wird dann nicht angezeigt, und ich gehe daraufhin den Weg
über Bearbeite → Datenbank austauschen → [Durchsuchen] und suche die
.ods-Datei aus.

6. Druck in einzelne Dateien, wieder in das gleiche Verzeichnis, als
*.pdf-Dateien.

Dabei wird nur die erste .pdf-Datei erzeugt, und LibreOffice stürzt ab.
Wie schon geschrieben, läuft es durch, wenn ich .odt-Dateien erzeugen lasse.

Wie steht es denn mit dem Erkennen der Java-Laufzeitumgebung?

Unter Extras → Optionen → LibreOffice → Erweitert wird mit die
Java-Laufzeitumgebung Oracle Corporation 12.0.1 angezeigt.

Nutzt Du LO direkt von LibreOffice?

Die genutzte LO 6.2.3.2 entstammt dem Haupt-Repository von openSUSE.

Testest Du auch mit einem System, bei der das Benutzerverzeichnis
zurückgesetzt wurde?

Das System habe ich erst am 13. April neu aufgesetzt und dabei nur die
Dokumente übernommen. Dementsprechend musste ich die Einstellungen der
Programme neu vornehmen.

                           Boris Kirkorowicz