ich habe das hier an einem Serienbrief versucht nachzustellen. Ist mir
nicht gelungen. Die Datenquelle war in LO nicht angemeldet. Das habe ich
über
Extras > Optionen > LibreOffice Base > Datenbanken
erledigt.

das überlebt bei mir™ den Neustart bzw. das Schließen und erneute Öffnen
des Dokuments nicht: ich muss es dann neu machen. Dabei wird eine neue
Datei nach dem Muster "Liste0.odb", "Liste1.odb", Liste2.odb"... usw.
erzeugt, die ich jedoch im Zuordnungsdialog nicht sehe.

Gehe ich jetzt für die Vorlage auf "Drucken", dann wird der Serienbrief
erkannt und nach einem Seriendruck gefragt. Die entsprechende Tabelle
wird ausgesucht und ich kann einzelne Datensätze in einzelne
*.pdf-Dokumente abspeichern lassen.

Dabei stürzt LibreOffice hier™ jedesmal zuverlässig reproduzierbar ab.
Eine .pdf-Datei wird dabei noch erzeugt. Durch Zufall (eigentlich eine
nicht gewollte Fehlbedienung) habe ich entdeckt, dass .odt-Dateien
problemlos erzeugt werden. Diese kann ich dann einzeln öffnen und in die
jeweilige .pdf-Datei exportieren. Bei drei Dateien mag das noch gehen,
aber ich sorge mich, dass bei der nächsten "großen" Abrechnung dann ein
unhandlicheres Problem zu bewältigen wäre.

Schließe ich LO und öffne LO anschließend wieder, so kann ich weiterhin
auf die Datenbank zugreifen.

Das gelingt hier™ erst, nachdem ich die Calc-Datei neu ausgewählt habe;
die zugehörige .odb-Datei scheint (?) noch zugeordnet, wird aber nicht
(an-)erkannt -jedenfalls öffnet sich beim Seriendruck der Dialog zur
Zuordnung.

Das Ganze läuft übrigens unter openSUSE Tumbleweed ab, falls das einen
Unterschied macht.

BTW: wie übertrage ich eigentlich das Ganze, also Serienbriefdokument
und Datenquelle, so auf einen anderen Rechner, dass da ohne weitere
Datenbankanmelderei der Serienbrief verarbeitet werden kann?

                           Boris Kirkorowicz