Hallo Jörn,

um das bestätigen zu können, müsste ich es erst einmal verstehen.
Du schreibst, dass du Dateien in DRAW erstellst mit Wörtern in Rahmen zentriert. Darunter kann ich mir schon nichts vorstellen, Draw bietet nur schwebende Rahmen an, die für die Aufnahme von Adressen von Dateien vorgesehen sind. Nur durch den glücklichen Zufall, dass die Hilfe veraltet ist und noch Textrahmen nennt, komme ich zu der Hypothese, dass du Textfelder meinst.

Unter dieser Hypothese kann ich das mit Einschränkungen nachvollziehen:
Wenn ich das Textfeld direkt in Writer kopiere, dann ist alles OK. Dazu könnte ich allerdings auch das Textfeld gleich in Writer anlegen. Wenn ich das Textfeld als svg exportiere und das dann per Einfügen -> Bild... in Writer einfüge (ich nehme an, dass du das mit Importieren meinst), dann erscheinen tatsächlich vor den andersfarbigen Textabschnitten jeweils Abstände. Dass dass "aus mehreren Wörtern (= grafischen Objekten)" kann ich allerdings nicht sagen, denn das ist ein einzelnes grafisches Objekt, das ich mit Mitteln von LibreOffice nicht zerlegen kann. Zentriert ist der Text allerdings im Gegensatz zu deiner Aussage immer noch. Das Objekt ist laut Xray ein SwXTextGraphicObject. Bei Impress sieht es etwas anders aus: das eingefügte Objekt ist hier ein SvxShapeText. Das Aussehen ist allerdings gleich, ich kann auch den Cursor innerhalb der Zeichen nicht bewegen, er wird auch beim Klicken immer an der gleichen Stelle positioniert. Ich habe versucht, das per Xray in einzelne Bestandteile zu zerlegen, war aber nicht erfolgreich; ich habe aber sicher nicht alles ausprobiert, was möglich wäre, ich stieß immer wieder auf Enumerations, die nur ein Element beinhalteten.

Wenn ich die svg-Datei mit Draw öffne, sehe ich auch schon das Bild mit den Abständen vor dem Farbwechsel, auch da kann ich den Cursor nicht verschieben. Xray sagt da wie in Impress (kein Wunder, Impress und Draw sind fast das gleiche), dass das ein SvxShapeText sei.

Wenn ich die svg-Datei mit verschiedenen anderen Werkzeugen öffnen will, ergibt sich: die Anzeige mit MS Explorer und Edge ist OK. Irfan View zeigt nur die Fläche des Textfelds an, andere Werkzeuge können damit nichts anfangen.

Das ist ein völlig unklares Bild. Es kann sein, dass das svg nicht ordnungsgemäß erstellt wird, aber Explorer und Edge damit klarkommen. Es kann auch sein, dass die anderen Werkzeuge, die ich zur Verfügung habe, mit svg nicht umgehen können. Es kann auch sein, dass LibreOffice zwar ein sauberes svg erzeugen kann, aber Probleme hat, ein geladenes svg ordentlich zu interpretieren, was dann genauso beim direkten Öffnen in Draw wie beim Einfügen in Impress und Writer zuschlägt. Wahrscheinlich findet man noch weitere Hypothesen.

Dass da ein Problem besteht, ist offensichtlich, aber wie man das festnagelt und jemand findet, der sich darum kümmert erscheint mir sehr schwierig. Zur Ergänzung: wie vielleicht schon durch die Erwähnung von MS klar wurde, habe ich unter Windows (10) getestet; ich habe keine Ahnung, ob das etwas ausmacht, wollte es aber erwähnen.

Ich würde nach Alternativen suchen, aber mangels Informationen über deine Anforderungen kann ich keinerlei Vorschläge machen.

Tut mir leid, dass ich nur destruktive Beiträge leisten konnte.

Gruß

Gerhard