Re: [de-users] LO Calc Hilfstext beim editieren einer Formel

Wolfgang Jäth schrieb am 16.05.2019 um 16:46:

> Du meinst vermutlich den Formelsyntax-Tooltip. Der erscheint aber
> zumindest bei mir immer direkt der /unterhalb/ des Eingabecursors. Und
> wandert auch mit diesem ggf. nach unten.
>
> Einen Teil der Formel überdecken kann er so eigentlich nur, wenn es sich
> um eine Zelle ganz am rechten Rand des sichtbaren Bereichs handelt, so
> dass die Formel in mehr als eine Zeile umgebrochen werden muss.
>
> Die einfachste Abhilfe wäre in dem Fall, einfach ein bisschen seitwärts
> zu scrollen, so dass die Formel nicht mehr umgebrochen wird.

> AFAIK gar nicht.

> [...]

Ha :)
Der tooltip überdeckt hier tatsächlich den rechten Teil der Formel.
Jetzt wollte ich einen screenshot¹ machen. Und siehe da, der Effekt ist weg.
Hab jetzt etwas rumprobiert...
Scheinbar muss man nach der Änderung von 'Extras->Berechnen->Autoeingabe'
das Dokument neu laden.

¹<https://imgur.com/TNS80Mk.png>

Danke für Deine Hilfe.

--