Wolfgang Jäth schrieb am 16.05.2019 um 16:46:
Am 16.05.2019 um 14:01 schrieb Bernd Obermayr:
Hi,
wenn ich in calc eine Formel editieren will, erscheint direkt nach dem Cursor
ein Hilfstext, der den Rest der Formel überdeckt.
Das nervt.

Du meinst vermutlich den Formelsyntax-Tooltip. Der erscheint aber
zumindest bei mir immer direkt der /unterhalb/ des Eingabecursors. Und
wandert auch mit diesem ggf. nach unten.

Einen Teil der Formel überdecken kann er so eigentlich nur, wenn es sich
um eine Zelle ganz am rechten Rand des sichtbaren Bereichs handelt, so
dass die Formel in mehr als eine Zeile umgebrochen werden muss.

Die einfachste Abhilfe wäre in dem Fall, einfach ein bisschen seitwärts
zu scrollen, so dass die Formel nicht mehr umgebrochen wird.

Wie kann ich den wegkriegen?

AFAIK gar nicht.

Wolfgang

Ha :)
Der tooltip überdeckt hier tatsächlich den rechten Teil der Formel.
Jetzt wollte ich einen screenshot¹ machen. Und siehe da, der Effekt ist weg.
Hab jetzt etwas rumprobiert...
Scheinbar muss man nach der Änderung von 'Extras->Berechnen->Autoeingabe'
das Dokument neu laden.

¹<https://imgur.com/TNS80Mk.png>

Danke für Deine Hilfe.

--