hallo Robert,

ich habe beides probiert. Erst die offizielle Ubuntu-Repository - hat
nicht funktioniert bzw. das gleiche Phänomen. Dann hab ich
deinstalliert mit apt purge libreoffice.

Auch das angelegte Verzeichnis für libreoffice habe ich entfernt.
Erst danach habe ich die LO-Version direkt von libreoffice.de
heruntergeladen, weil da geschrieben stand, daß gegenüber der
offiziellen Ubuntu-Version ca. 150 Fehler behoben worden seien.
 Und dann habe ich besagte jetzige Version 6.2.3 installiert - leider
mit gleichen Fehler.

Und ich muß zugeben, daß das schon ziemlich frustrierend ist. Vorallem,
weil ich NICHT weiß, wo eventuelle Konfigurationsdateien zu finden sind
und wie diese alle benannt sind. Die gefundenen Dokumentation im Web
geben keine weiteren Auskünfte darüber. Jedenfalls hab ich nichts
weiteres an aktuellen Infos gefunden.

Die einzige - sagen wir mal etwas laienhafte Methode - war dann eben
dieser Vergleich zwischen der libreoffice-Version auf dem odroid-xu4
und LO auf dem PC.

Aber da sind die psprint.conf - wie bereits beschrieben - exakt gleich.

Das hier sind die gefundenen Verzeichnisse und Dateien:
/etc/libreoffice/psprint.conf
/opt/libreoffice6.2/share/psprint/psprint.conf
/usr/lib/libreoffice/share/psprint/psprint.conf

Gruß Hans