Hi Leute!

Ich habe hier Version: 6.1.5.2 Build-ID: 6.1.5.2-5.fc29 im Einsatz und
soll die Diplomarbeit einer Bekannten formatieren. Eine Vorgabe lautet,
dass die Seiten mit Inhaltverzeichnis, Widmung usw. mit römischen Zahlen
als Seitenzahlen formatiert werden sollen, und mit der Einleitung
startet dann die Numerierung mit arabischen Ziffern und wieder mit 1.
Außerdem soll die Kopfzeile auf den Seiten mit römischen Zahlen anders
sein als bei den restlichen und das Titelblatt soll natürlich gar keine
Kopfzeile haben.

Meine Idee wäre jetzt folgende gewesen, ich erstelle mir eine eigene
Seitenformatvorlage für die ersten Seiten, wo ich Kopfzeilen aktiviere
und den Haken bei "Gleicher Inhalt auf der ersten Seite" wegnehme.

Nach dem Inhaltsverzeichnis füge ich einen manuellen Seitenwechsel ein
und gebe als Folgeformat "Standard" an, wie er in LO schon vordefiniert ist.

Dabei taucht jetzt das Problem auf, dass bei der schon vorhandenen
Seitenformatvorlage "Standard" die Einstellung mit einer anderen
Kopfzeile auf der ersten Seite funktioniert, bei der selber erstellten
aber nicht. Da ist die Kopfzeile auf der ersten wie auch auf den
Folgeseiten immer die gleiche. Lösche ich den Inhalt der ersten Seite,
verschwindet der Inhalt auf auf den Folgeseiten. Die Kopfzeile des
Titelblattes ist mit "Kopfzeile für erste Seite (Römisch)" im blauen
Kasten beschrieben, und auf den folgenden Seiten nur mehr mit "Kopfzeile
(Römisch)". Also erkennen tät LO schon, dass die erste Seite wäre. Aber
der weggenommene Haken wird irgnoriert.

Ich vermute einen Bug dahinter.

Bei den Fußzeilen gilt übrigens das gleiche analog.

Kann das jemand bestätigen?

Und ein zweites Problem hab ich noch. Ich habe in meiner Formatvorlage
für "Überschrift 1" aktiviert, dass vor der Überschrift ein
Seitenumbruch eingefügt wird, damit das Kapitel immer auf einer neuen
Seite beginnt.

Wenn ich nun nach dem Inhaltverzeichnis einen manuellen Umbruch einfüge,
damit die Numerierung der Seiten mit arabischen Zahlen und mit 1
beginnt, hab ich eine zusätzliche Leerseite, da nach dem manuellen
Umbruch ein weiterer Seitenumbruch von der Überschrift1 eingefügt wird.
Wie kann ich das beheben?

lg jakob