auf meinem Laptop habe ich frisch openSUSE Tumbleweed installiert, mit
dem enthaltenen Libreoffice. Auf dem vorigen System (openSUSE Leap 42.1)
lief es zu meiner wirklichen Zufriedenheit, doch jetzt fällt sofort nach
dem Start die schlecht lesbare Schrift im Fenster ins Auge. Die Schrift
der Menüs und Symbolleisten ist wie bei allen anderen Anwendungen auch
gewohnt scharf und bestens lesbar bei der Displayauflösung von 2880x1620
Pixeln. Doch die eigentlichen Inhalte, bspw. eine Tabelle einschließlich
Schrift und Gitterlinien erscheint unregelmäßig und unscharf, als wären
es schlecht skalierte Bitmaps.

Das kann so nicht richtig sein; was könnte fehlen, was eingestellt
werden, oder was sonst wäre zu prüfen?

                           Boris Kirkorowicz