Hallo *,

der Befehl "Einfügen" ist bei mir praktisch immer ausgegraut und inaktiv; die einzige Gelegenheit, wo es mir gelungen ist, etwas einzufügen, war in den Steuerelementeigenschaften, und da betrifft es dann nur reinen Text.

Allgemein muss man sich, denke ich, erst einmal klarmachen, dass ein solcher "Report" etwas anderes ist als ein Writer-Dokument. Er ist ja zunächst nur ein Zwischenschritt, in dem die Definitionen für die verschiedenen Komponenten des Berichts gesammelt werden, als da sind Berichtskopf/fuß (1 x pro Bericht), Seitenkopf/fuß (1 x pro Seite), Detail (1 x pro Datensatz) und die verschiedenen, variablen Gruppierungsebenen. Auch eine einzelne dieser Komponenten ist aber kein übliches Writer-Objekt wie ein Absatz oder eine einfache Folge von Zeichen, sondern verwendet Formular-Steuerelemente wie Beschriftungsfelder und Textfelder, um die Inhalte im endgültigen Bericht darzustellen. Das normale Einfügen eines Zeichnungsobjekts mit Verankerung an Seite, Absatz, Zeichen oder als Zeichen passt hier einfach nicht. Daher ist es für mich auch nicht erstaunlich, dass das Einfügen von Zeichnungsobjekten nicht funktioniert. Ich würde also nicht bestätigen, dass "das Einfügen eines Draw-Elements ... angeboten" wird. Wenn ich da doch eine Stelle übersehen haben sollte, dann würde ich sagen, dass das da aus Versehen nicht unterbunden ist.

Es ist als Ersatz ein eigener Menüpunkt Einfügen -> Form eingerichtet worden, mit entsprechendem extra zu schreibendem Code. Da gebe ich zu, dass es inkonsequent ist, das überhaupt zuzulassen, wenn nicht wenigstens auch die Umrandungsfarbe geändert werden kann, das derzeitige Standardblau zu jeder Flächenfarbe ist sicherlich schlecht. Aber wer weiß, vielleicht war das auch zur Entwicklungszeit (das ist ja die ursprüngliche Extension Sun Report Builder) anders mit den Defaults für Formen. Aber für den Zweck des Report Builders ist dieses Thema nur äußerst marginal, das braucht doch kaum jemand in einem Report, wenn es echte Graphiken wären, z. B. Firmenlogos, wäre das im Listen- oder Seitenkopf/fuß schon eher plausibel, aber das wäre eine weitere erweiterung des Codes. Ich glaube daher nicht, dass eine Änderung Chancen hat; schon Base führt eher eine Randexistenz (was ich bedauere, ich setze es begeistert ein), und der Report Builder dann noch eher, man kann ja auch selbst die Daten in einem Makro verarbeiten und in einem Writer- oder Calc-Dokument ausgeben, wo man die Einschränkungen des Report Builders dann nicht hat, dafür mehr Arbeit im Aufbereiten. Das ist ja die Regel, dass Werkzeuge, die einem in vielen Fällen das Leben deutlich einfacher machen, in manchen Fällen dann Einschränkungen haben, die sie in diesen Fällen unbrauchbar machen; manchmal werden sie dann weiterentwickelt, aber im vorliegenden Fall glaube ich nicht, dass der Bedarf dafür gesehen wird.

Gruß

Gerhard