vielen Dank für Eure vielfältigen Ratschläge, Tests und Eure Zeit.

Auch ich war in der Zwischenzeit nicht untätig.
Mein Betreibssystem ist Win 10 Pro (x64) 1809 Build (17763.379)

Habe nach wie vor Probleme mit den Abstürzen, wenn ich die abschließende
Messagebox aktiviere.
Auch Verzögerungen durch Wait haben nichts gebracht.
Das Makro habe ich nun umgeschrieben und zwei Labels oberhalb der
Schaltflächen eingefügt,
welche nun den jeweiligen Status farblich und mit Meldungen versehen
anzeigen.
Dies funktioniert ohne Absturz.

Zum Absturz, bzw. Einfrieren habe ich die Windows-Prozesse, bzw. die
Libreoffice-Prozesse
im Augenblick des Einfrieren genauer unter die Lupe genommen.
Zur Analyse von Prozessen habe ich mir vor längerer Zeit das Tool
"ProcMon.Exe 3.5" heruntergeladen.
Download unter:
https://live.sysinternals.com/ <https://live.sysinternals.com/>

Mit dem Tool habe ich mir zum Zeitpunkt des Einfrierens
eine CSV-Datei mit alle aktiven Prozesses schreiben lassen.
Dann habe ich die LibO-Prozesse mittels Calc herausfiltern lassen.
Im Anschluß die Duplikate der Spalte "Results" herausgefiltert.
Dabei kamen diese Results heraus:

SUCCESS
REPARSE
NAME NOT FOUND
FILE LOCKED WITH ONLY READERS
NO MORE ENTRIES
BUFFER OVERFLOW
ACCESS DENIED
NO SUCH FILE
NAME COLLISION
NO MORE FILES
PATH NOT FOUND
END OF FILE
INVALID PARAMETER
NOT A DIRECTORY
SHARING VIOLATION
0xC00004AE
FILE LOCKED WITH WRITERS
BUFFER TOO SMALL
IS DIRECTORY
NOT REPARSE POINT
FS DRIVER REQUIRED
OBJECT PATH INVALID

Zu den einzelnen Results, gibt es in der Spalte Path Hinweise zum
Ursprung der Meldung.

Bei meinen weiteren Überlegungen hatte ich auch meine Firewall und den
Virenscanner in Verdacht.
Denn zum Zeitpunkt des Absturzes schnellt bekanntlich die CPU-Last auf
25-28% hoch und
außerdem wird ein sehr hoher Stromverbrauch gemessen. Da lag die
Vermutung nahe,
dass die Firewall einen Angriff vermutet. Das hat sich nicht bewahrheitet.
Hatte Virenscanner und Firewall abgeschaltet und einen Crash provoziert.

Die nächste Überlegung geht in Richtung Betriebssytem.
Da ich nach der Erstellung meines ursprüglichen Makros ein
WIN-Update von 1803 auf 1809 durchgeführt hatte.
Ggf. gibt ist in 1809 irgendwelche neuen Sicherheitsfunktionen,
welche Programme mit sehr hohem Stromverbraucxh blocken.
Diese ist aber auch nur eine Vermutung. Möchte auch nicht an meinem
störungsfrei laufenden Betriebsystem herumbasteln.

Die Frage welche sich abschließend stellt, warum kommt es zu einem
BUFFER OVERFLOW, BUFFER TOO SMALL, etc. wenn eine Messagebox aufpoppt?
Und warum wird ein so hoher Stromverbrauch gemessen?

Ach ja, warum dies: NAME COLLISION?
Dieses Result wird mir durchgängig bei Prozess soffice.bin in Verbindung
mit meinem Windows-User-Pfad bishin zum LibO\4\User angezeigt.
Mein Name ohne Umlaut geschrieben: Juergen

Nochmals Dank für Alles und an Alle!

Viele Grüße

Jürgen