Hallo Lothar,

ich habe hier mit OpenSUSE 15 und LO 6.2.2.2 (allerdings von LO, nicht
von OpenSUSE) eine wenigstens ähnliche Konfiguration. Ich nutze LO unter
KDE.
Version: 6.2.2.2
Build-ID: 2b840030fec2aae0fd2658d8d4f9548af4e3518d
CPU-Threads: 6; BS: Linux 4.12; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

1. Noch nie ist mir LO so oft abgestürzt: will ich etwa die Druckoptionen
in einer geöffneten Anwendung ein zweites Mal ändern, stürzt LO sofort ab.

Getestet habe ich ein Kapitel des Base-Handbuches. Ich habe
Datei > Druckereinstellungen
aufgerufen und dort den Druck einmal auf doppelseitig eingestellt und
bestätigt.
Danach das Gleiche noch einmal, diesmal ein bisschen in den
Druckereinstellungen herumgesucht und die Doppelseitigkeit wieder
zurückgestellt.
Keine Probleme hier mit einem Epson WF-C5210.
2. In allen Anwendungen funktioniert Ziehen-und-Ablegen nicht mehr, selbst
nach mehreren Updates von LO.

Getestet habe ich zuerst Calc. In A1 habe ich 'Test' geschrieben. Dann
habe ich 'Test' markiert und mit der Maus nach B2 gezogen - ohne Problem.
Ich habe für Base aus der Datenbankdatei "Medien_mit_Makros.odb" des
Handbuches das Formular "Leseraufnahme" aufgerufen. Einen Nachnamen
markiert und in das Feld für die Vornamen geschoben. Auch einmal einen
Vornamen markiert und in ein anderes Nebenformular für die Orte
geschoben. Alles ohne Probleme.

Probleme mit Draw kann ich nur schlecht nachvollziehen. Dazu nutze ich
diesen Programmteil zu wenig und bräuchte eine genauere Anleitung. Aber
das scheint sich ja sowieso erledigt zu haben, oder?