Hallo Lothar,

für solche Probleme lese ich in dieser Liste immer als erstes den Rat, LibreOffice nicht über irgendeine Linux-Distribution zu beziehen, sondern direkt von der Webseite von LibreOffice herunterzuladen. Ich kenne das zwar nicht aus eigener Erfahrung, weil ich immer direkt herunterlade, aber offenbar haben diese Auslieferungen nach vielfältiger Aussage oft Probleme. Ich habe deine Beispiele der Probleme, soweit sie konkret genug beschrieben sind, unter Windows mit der fast gleichen Version 6.2.2.2, die mir jetzt angeboten wird, getestet und kann keines der von dir beschriebenen Phänomene nachvollziehen. Wenn wir den durchaus unwahrscheinlichen Fall, dass alle von dir geschilderten Probleme beim Wechsel von 6.2.2.1 auf 6.2.2.2 behoben wurden, ausschließen, dann bleiben als Möglichkeiten: 1. es liegt an der Kombination Linux - Libo: halte ich nach den Erfahrungen der Vergangenheit für unwahrscheinlicher, da gäbe es wohl auch schon mehr Meldungen 2. es liegt an einer problematischen Auslieferung in deinem Fall: dafür spricht die geballte Erfahrung vieler Korrespondenten dieser Liste. Du solltest also als erstes die Version direkt von der primären Quelle herunterladen und installieren.
Trotzdem habe ich im weiteren Text noch ein paar Anmerkungen.