Am 25.02.2019 um 19:53 schrieb Martin Manert:
Hallo Gooly, hallo Liste,

Am 25.02.19 um 13:57 schrieb gooly:

Danke! So geht es, allerdings werden die Zeilenumbrüche in Leerzeichen
umgewandelt, die ich dann wieder mit Ctrl-Enter manuell in einen
Zeilenumbruch umwandeln muss :(

Wenn es "weiche Zeilenumbrüche" sein dürfen bzw. sollen, dann kannst du
die über das Absatzformat bzw. die zugehörige Vorlage einfügen (Ansicht
- Formatvorlagen; Rechtsklick auf die gewünschte Vorlage - Ändern -
Ausrichtung - Eigenschaften (etwa in der Mitte) - Automatischer
Zeilenumbruch.

Hast du auch den Tipp zu den Hyperlinks gesehen und ausprobiert?

Viele Grüße
Martin

Also ich habe mich für Calc entschieden!

Die Formate der Zellen im Writer sind doof - Verzeihung - genauso wie die LO-Datenbank.

Die Internet-Links kann ich einfach aus der Adresszeile des Browsers in die Zelle von Calc ziehen - alles andere ist mit zu viel Gefummel, was sich bei den Links zu den Dateien halt nicht vermeiden lässt. Es ist ja nur für mich, nicht zur Präsentation für andere. Das mit den Zeilenumbrüchen in der Zelle, naja geht wohl nicht anders. Ich schreibe den Text ja in einem Editor und kopiere das Ergebnis in Calc. So ist alles schön übersichtlich und leicht nachzuvollziehen.