Hallo Wolfram,

ich habe mit meiner Antwort gezögert, weil ich auf Windows arbeite und das eher für ein Linuxproblem halte und hoffte, dass jemand antwortet, der Linux verwendet. Ich nehme an, es geht um den Dialog zur Dateiauswahl oder zur Speicherung einer Datei. Da verwendet aber LibreOffice mindestens seit 6.0 nur noch den Dialog des Betriebssystems, die früher mögliche Entscheidung, den LibreOffice-eigenen Dialog zu verwenden, wird nicht mehr angeboten und ist nur noch über die Experteneinstellungen zu erreichen. Das gilt meines Wissens unabhängig vom Betriebssystem. Beim Windows-Dialog ist das Springen mit Tab oder Shift+Tab durch die einzelnen Felder, auch in die Dateiliste und die Pfadauflistung, auch weiterhin möglich, egal, ob das von 6.0 oder 6.2 aus aufgerufen wird. Das gilt ebenso für den LibreOffice-eigenen Dialog. Das lässt ein Problem beim Betriebssystem vermuten, allerdings ist deine Ubuntu-Version nicht ganz neu und also bei LibO 6.1 und 6.2 wohl die gleiche gewesen, so dass das schon rätselhaft erscheint. Ich kann dir, weil ich auf WIndows arbeite, da sicher nicht weiterhelfen, aber vielleicht regt das die Linux-User an, sich damit zu beschäftigen.

Gruß

Gerhard