Hallo Regina,

vielen Dank, ich glaube (und hoffe), ich hab's jetzt begriffen.
In Impress gibt es zusätzlich zu den Grafikobjekten, die es auch Draw gibt, sogenannte Präsentationsobjekte. Dies sind u.a. Titel und Untertitel. Denen ist im F11-Fenster die Rubrik "Präsentationsvorlagen" zugeordnet. ...
Folgendes hat mich beim Einstieg verwirrt (vielleicht als Idee für Handbuch oder Übersetzung?):

 * Die Definition der Präsentationsobjekte auf einem Folienmaster (legt
   fest, was im Prinzip zur Verfügung steht und wie es aussieht) ist
   das Eine, die Zuweisung des Masters _und_ des Layouts zu einer Folie
   das Andere; ich habe länger gesucht, wo "Untertitel" auf der Folie
   auftaucht. Erst wenn _Beides_ sinnvoll definiert ist, erhält man das
   definierte Aussehen.
 * Die Begriffe entsprechen sich nicht für "Titel" und "Untertitel":
   "Untertitel" im Master ist "zentrierter Text" oder "Titelfolie" im
   Layout.
 * Der Begriff "Titel" wird hingegen im Master und im Layout verwendet
   und kann für Titelfolie und Titel und Inhalt(e) verschiedene
   Definitionen haben.

Noch einmal Danke für die Unterstützung und Grüße
Michael