Hallo Günther,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Zu signierten Dokumenten und Makros kann ich Dir mangels Nutzung leider nichts sagen.

Allerdings geht aus diesem Tutorial (https://help.libreoffice.org/Common/About_Digital_Signatures/de) hervor, dass es ein Teil des Schlüssels auf dem jeweiligen Computer vorhanden sein muss und
der zweite Teil des Schlüssels ist in der signierten Datei gespeichert.
Aus beiden Schlüsseln wird zwecks Gültikeitsprüfung eine Prüfsumme gebildet.
Wenn ein Dokument signiert wurde, dann wurden auch darin enthaltenen Makros signiert.

Ich würde nun  folgenden Test durchführen:
a) den auf dem Rechner vorhandenen Primärschlüssel auf einen anderen Rechner kopieren (gleiches Verzeichnis)
b) dann das signierte Dokument auf dem anderen Rechner laden.
c) Wird der Schlüssel erkannt, dann muss der Primärschlüssel an alle Beteiligten versandt werden. Ggf. per Script "installiert" werden, damit der Primärschlüssel immer im gleichen Verzeichnis gespeichert ist.

Ansosnten bin ich hier überfragt.

Viele Grüße

Jürgen