Hallo Michael,

LO starten, ein Writer Dokument öffnen. Dann: Extras > Optionen > LO
Writer > Automatische Beschriftung > LO-Writer Bild=JA. Sehe gerade,
dass man evtl. auch LO-Rahmen=JA setzen muss für das Einfügen über
Zwischenablage? Ich finde die Funktion (für große Dokumente) praktisch,
sie kann auch zur z.B. Kapitelweisen Zählung konfiguriert werden.

Gut, etwas dazu gelernt. Ich arbeite eben selten mit Bildunterschriften.
Mein Hauptprojekt ist das Base-Handbuch. Und da brauche ich die
Unterschriften äußerst selten.
Du hattest mir in anderer Sache schon einmal vorgeschlagen, einen
LO-Download und nicht die Repository-Version von kUBUNTU zu verwenden.
Macht es Sinn, eine Fremdquelle für LO zu definieren?

Ich habe das einige Zeit lang gemacht, indem ich die entsprechenden
Pakete heruntergeladen und in ein Verzeichnis entpackt habe. Du
benötigst alle *.deb-Pakete in diesem Verzeichnis. Dann das Verzeichnis
als Installationquelle anmelden - wie das bei Deinem Installer geht weiß
ich nicht, dafür habe ich zu selten Kontakt mit anderen Linuxvarianten
neben SUSE. Jetzt kannst Du LO aus dieser Quelle installieren.

Inzwischen arbeite ich nur noch mit lokal installierten LO-Versionen, da
ich für Bugs nachvollziehen will, ab wann ungefähr ein Bug auftrat. Da
kann ich viele Versionen parallel installieren ohne meine Hauptversion
zu berühren. Geht bei Dir wie vorher beschrieben mit dem Verzeichnis. In
dem Verzeichnis wird ein weiteres leeres Verzeichnis, z.B. "install",
erstellt. In diesem Verzeichnis "install" wird der Befehl
for i in ../*.deb; do dpkg-deb -x $i . ; done
gestartet. Dadurch wird in dem Verzeichnis eine Installation der
oberhalb liegenden *.deb-Pakete vorgenommen. Willst Du die anschließend
eventuell wieder entfernen, so musst Du nur das Verzeichnis löschen.