Hallo Gerhard,

ein großes Dankeschön für die ausführlichen und gut verständlichen Erklärungen!

Bei den verschachtelten bzw. aufeinander aufbauenden Dokumentvorlagen hätte ich mir selbst das Umbenennen und
Verschieben "verboten", bzw. nicht erwartet, dass der Verbund auch danach noch funktioniert.
Schließlich funktioniert z.B. in IMPRESS ein Hyperlink auf eine lokale Datei auch nur so lange, wie diese
noch (mit ursprünglichem Namen) vorhanden ist.

Du wirst also nicht umhin kommen, deine drei "sekundären" Dokumentvorlagen einzeln anzupassen, wenn du den
"master", der dann ja eher nur noch dazu dient, die gemeinsame Eigenschaft zu dokumentieren, ändern möchtest.
OK, das ist natürlich möglich aber m.E. absolut unsinnig. Nehme ich nur die individuellen Kopf- und Fußzeilen, müsste
ich die für das Seitenformat hoch und das Seitenformat quer neu eingeben, Schriftart und Größe definieren etc. Viel
einfacher, übersichtlicher und schneller ist da die Anpassung des Rand rechts in allen drei Dokumentvorlagen. Und auch
einfacher nachzuvollziehen, d.h. es gilt die Regel: Änderungen an der Dokumentvorlagen "CALC Master" müssen
händisch auch in die Dokumentvorlagen "CALC *.*" übertragen werden. Andersherum ist das nämlich gefährlich:
Man muss (auswendig!) wissen, welche Definitionen (z.B. Kopf- und Fußzeile, ...) in jeder der Dokumentvorlagen
vorhanden sind, um nach einer Aktualisierung alles wieder richtig zu definieren.

Ich möchte deshalb unsere Vorlagen unabhängig voneinander bauen, um so die etwaige Frage nach einer Aktualisierung
auszuschließen und damit die Löschung z.B. der Kopf- und Fußzeilentexte etc. erst gar nicht zu ermöglichen. Was ist also das
empfohlene Verfahren, die Verbindung zu löschen, idealerweise so, dass sie auch nicht in Dateieigenschaften etc. angezeigt wird.
Jetzt steht nämlich in der Dokumentvorlage "CALC Michael": Datei > Eigenschaften > Allgemein > Vorlage =
"CALC Master"; war ja auch so gebaut, soll aber jetzt weg ...

Danke, Michael