Gerhard Weydt schrieb:

> [...]
> vorausschicken, dass ich in keiner Weise mit der Entwicklung verbunden
> bin und dies deshalb keine definitiven Rückschlüsse auf tatsächliche
> Realisierungsmöglichkeiten zulässt.
>
>   * Die Darstellung von Hyperlinks ist ein modulübergreifendes Thema,
>     und da LibreOffice wie seine Vorgänger immer die modulübergreifende
>     Behandlung - zu Recht - als positives Merkmal herausstellt, ist es
>     zunächst einmal logisch, dass diese Hyperlinks in allen Modulen in
>     gleicher Form (Blaue Farbe, die anhängig davon, ob man den Hyperlink
>     schon einmal angeklickt hatte, etwas variiert; das ist ein Standard,

Das sehe ich ebenso wie Du. Es ist positiv, wenn es modulübergreifend funktioniert.

Wenn ich es richtig sehe, wurde in "Einstellungen > LO > Anwendungsfarben > Bereich Allgemein" einfach vergessen, einen Eintrag für die Hintergrundfarbe von Hyperlinks/Mailadressen bereitzustellen.

Die Hintergrundfarbe von Hyperlinks/Mailadressen über den Eintrag "Einstellungen > LO > Anwendungsfarben > Bereich Textdokumente > Feldhinterlegungen" erreichbar zu machen ist IMHO irreführend und wird von Nutzern weder leicht gefunden noch verstanden.

Ein Indiz für das Irreführende dieser Ausprägung ist IMHO auch, dass man nirgendwo in der LO-Doku einen Hinweis findete, ob/wie man die Hintergrundfarbe von Hyperlinks/Mailadressen in Calc ändern kann.

In Writer werden automatisch erkannte Hyperlinks/Mailadressen automatisch mit der Zeichenformatvorlage "Hyperlink" versehen. Das finde ich positiv, weil ich insgesamt den Nutzen von Formatvorlagen für immens halte.

Ich empfinde es auch also verständlich, wenn die Eigenschaften der Zeichenformatvorlage "Hyperlink" über die Einstellungen in "Einstellungen > LO > Anwendungsfarben ..." gewinnen.

Das ist eine vernünftige Hierarchie/Kaskade.

>   * Und dann kommt die grundlegende Frage: Wie oft braucht man das?

Ich kann hier natürlich nur meine persönliche Sicht einbringen.

Die Verwendung einer Hintergrundfarbe ist gestalterisch ein sehr extremes Mittel. Es hebt einen Inhalt gegenüber seiner Umgebung extrem stark hervor. Viel stärker als z.B. eine andere Schriftfarbe oder ein Unterstrich.

So bekommt ein gewöhnlicher Hyperlink eine Aufmerksamkeit, die ihm IMHO nicht zusteht.

Soweit erstmal meine Gedanken dazu.

Gruß, Andreas