Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Rückmeldung.
vorsichtshalber schicke ich die Mail auch direkt, da ich nicht sicher sein kann, ob du die Liste
abonniert hast
Danke, habe die Liste abonniert.

Ohne die Details ausprobiert zu haben: wenn du einen Master definierst hast, dann gelten die
Angaben halt defintionsgemäß für alle untregeordneten Elemente.
Ja die oberste ist als Master für CALC definiert:

 * CALC Master: Das ist der Master für (alle) CALC-Vorlagen, ich habe zwei Seiten A4 hoch und A4 quer
definiert mit Rändern etc. definiert. Kopf- und Fußzeile sind hier leer (d.h. unverändert). Die folgenden
drei sind auf "CALC Master" gegründet:
     o CALC Michael: Das ist "meine", ich habe eine Kopf- und Fußzeile mit Inhalte definiert und
"meine" Standard-Schriftart.
     o CALC Barbara: Das ist "ihre", anderer Name in der Kopfzeile und andere Schriftart.
     o CALC Firma: Entsprechend mit noch weiteren, unterschiedlichen Definitionen.

Ich frage mich nun, wobei eine solche Abhängigkeit helfen könnte. Meine Annahme war, das die
untergeordneten _nur_die Einstellungen übernehmen, die sie _nicht selbst definiert haben_; Beispiel

 * in MASTER:
     o definiert sind: Seitenränder für Hoch- und Querformat,
     o nicht definiert sind: Schriftart, Inhalt der Kopf- und Fußzeile.
 * in "Michael" und "Barbara" ist's grad umgekehrt:
     o definiert sind: Schriftart, Inhalt der Kopf- und Fußzeile,
     o nicht definiert sind: Seitenränder für Hoch- und Querformat.

Im Beispiel habe ich im Master den rechten Rand verändert und habe "Übernehmen?" bestätigt, auch um
die Verknüpfung zu erhalten; natürlich sollten die nur in den untergeordneten vorhandenen Definitionen
erhalten bleiben. Tatsächlich werden aber alle Definitionen übernommen und die Definitionen der Schriftart
sowie Inhalte der Kopf- und Fußzeile sind futsch. Wenn ich unterstelle, das bei untergeordneten Vorlagen im
Allgemeinen mehr Details definiert sind, als in der übergeordneten bei Bedarf geändert werden (mein Beispiel
Rand rechts) frage ich mich, wann bzw. ob überhaupt jemals eine solche Abhängigkeit sinnvoll ist.

Danke, Michael