Hallo Sabine,

in dieser Liste ist man per Du.

Hast du die angehängte Antwort von Günther bekommen?
Wenn nicht, dann hast du dich wahrscheinlich nicht bei der Liste angemeldet (das steht in https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/ im Abschnitt "Anmelden"), denn üblicherweise antwortet man wie Günther an die Liste (s. auch den Abschnitt "Mails ohne Anmeldung senden" auf der genannten Seite). Die Anmeldung hat dann natürlich zur Folge, dass du auch weitere Mails zu anderen Themen der Mailingliste erhältst, die vielleicht auch mal interessant sind, aber oft auch nur einen Klick zum Löschen erfordern.

Zu deinem Thema: Ich nehme an, dass "herunterstellen" das ist, was mit Format -> Text -> Tiefgestellt ausgelöst wird. Ich nehme weiter an, dass du mit Calculator die Komponente Calc meinst. Unter diesen Voraussetzungen habe ich sowohl in Writer wie in Calc bei eingestellter Schrift Calibri den Text fij geschrieben, dann ij markiert und das Tieferstellen ausgelöst. Bei mir hat das ordentlich funktioniert. Nun habe ich das mit Windows 10 und LibreOffice 6.0.6.2 ausprobiert. Ich möchte nicht ausschließen, dass das Betriebssystem oder die Version von LibreOffice auf das Verhalten Einfluss hat. Deshalb solltest du, abgesehen von der Bestätigung, dass du das gemeint hast, was ich annehem, bzw. einer geneueren Beschreibung, was du meinst, das Betriebssystem (und bei Linux auch noch Distribution, also Ubuntu, OpenSUSE usw., ich kenne mich da nicht aus, ich nenne nur Namen, die mir gerade einfallen) und die LibO-Version nennen. Letztere findest du über Hilfe -> Über LibreOffice. Bei Linux gibt es auch noch, wie ich öfters lese, manchmal Probleme mit dem LibreOffice, das mit dem Betriebssystem ausgeliefert wurde, weil da irgend etwas fehlt; da wird dann immer empfohlen, LibreOffice direkt von der offiziellen Seite herunterzuladen und zu installieren. Wenn das bei dir zutrifft, wäre es einen Versuch wert.

Also, wenn du weiter an dem Thema dranbleiben willst, melde dich ggf. noch bei der Liste an, sonst bleibst du wahrscheinlich auf dem Trockenen sitzen. Ich selbst werde dir sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen können, du bist da auf die große Gemeinschaft angewiesen.

Gruß

Gerhard