Hallo Fritz,
Hallo Harald,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich bin eine Neuling was Mailinglists betrifft, habe gerade versucht auf
den Beitrag von Fritz via Mail zu antworten, erhielt aber eine Fehlermeldung vom Server. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob folgendes in einen neuen Beitrag geschrieben wird oder in meinen Post.

Naja, ich versuchs mal so.

@Fritz

Aber genau das ist doch der Fall!

Wenn dir ein Menüeintrag "plötzlich" fehlt, kann das auch ein eigener
Fehler gewesen sein? Einfach mal falsch und zu schnell geklickt?

Leider, ist es nicht *genau*, sondern nur *bedingt *der Fall.
1. Lasse ich das mein altes USER-Verzeichnis bestehen und führe ein Update durch, dann fehlen mir u.U. diverse Neuerung. Direkt bei Neustart von Libreoffice!!!
Also kein Benutzerfehler durch falsche Klicks.
2. Lösche ich meine altes USER-Verzeichnis, dann stehen mir zwar die Neuerungen zur Verfügung, aber meine benutzdefinierten Dinge sind zunächst verloren. Dies bedeutet dann wiederum, bei jedem Update stundenlange Nacharbeit, bis die Oberfläche wieder meinen Wünschen und Bedürfnissen angepasst wurde.

Das geringere Problem sind die Inhalte *z.B.* aus 4/User/Basic, welche die Makros enthalten, diese kann man "einfach" aus dem alten Ordner in den neuen Ordner kopieren. Das größere Problem ist, dass die Ereigniszuweisung an eine Tastenkombination oder ein Symbol fehlen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Zuweisung für jede Libreofffice-Applikation (Writer/  Calc, usw.) neuangepasst werden muss. Genau dieses steht in der Registry.xcu und ggf. in diversen .XML-Dateien.
a) Registry.xcu jungfräulich ca. 16KB groß
b) Meine Registry.xcu, nach Anpassung über die Benutzeroberfläche der jeweiligen Applikation ist ca. 1,6MB groß!!!
Nachtrag:
Mir fiel gerade beim Lesen des Bug-Reports zu diesem Thema wieder ein, dass ich die Datei _menu.xml _manuell angepasst habe. Vergleich alt und neu, dann an betreffender Stelle in der XML-Datei, die entsprechenden Daten in den passenden Knoten kopiert. Welche Änderungen ich an anderen XML-Dateien vorgenommen habe, habe ich vergessen.
Jedensfalls erwarte ich das gleiche Spielchen wenn ich jetzt erneut update.

@Harald
Vielen Dank für Deine Information.
Eine Trivialität hatte ich auch nicht vermutet, deshalb habe ich mich hier zu Wort gemeldet. Ich habe im Vorfeld schon einiges probiert, um mir die Neuanpasssung zu erleichtern. In diesem Zuge habe ich mir auf die Registry.xcu mit einem Editor näher angesehen und dann aufgegeben. Wie erwähnt, ich habe auch die menu.xml editiert, was noch weiß ich halt nicht mehr.

Aufgrund des Umfangs und der Komplexität einer Änderung rechne ich
leider nicht damit, dass es in absehbarer Zeit Verbesserungen geben wird.
Nun, dies ist zwar traurig aber wahr.
Werde deshalb mit dem nächsten Update noch ein wenig warten, bis ich mir ggf. ein eigenes Tool programmiert habe, welches mir zumindest einen Teil des benutzerdefinierten Updates des USER-Ordners abnimmt. Ich erwarte von mir wenigsten einen programmiertechnischen Teilerfolg. Alle Probleme diesbezüglich werde ich wohl nicht erschlagen können.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Informationen und schließe hiermit den Post.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Jürgen