Hallo Matthias,

   Sei ᴙ eine natürliche Zahl.

"ᴙ" ist _kein_ gedrehtes "R"

Da ich auf die Schnelle kein "gedrehtes" Zeichen gefunden habe, hatte
ich als Illustration zu einem gespiegelten gegriffen.

sondern ein wohldefiniertes Zeichen für
ein Element des natürlichen Zahlenraums. Diese Definition für eine
natürliche Zahl erhält es spätestens durch deine Festlegung.

Jegliche Variablenbezeichnung ohne Definition der entsprechenden
Menge ist bestenfalls eine "allgemeine Übereinkunft", keine Definition.

Der früher gerne seinen Physiklehrer geärgert hat, indem er z.B.
für die Geschwindigkeit gerne jeden anderen Buchstaben als "v"
verwendet hat ;-)

Wobei das "v" für den lateinischen Begriff "velocitas" steht, der
wiederum im deutschen Geschwindigkeit bedeutet. Und jetzt könnte man
anfangen zu streiten ob ein solches Formelzeichen zum allgemein
anerkannten Kanon einer Fachwelt gehört, womit wir dann bei der
Logisch-philosophische Abhandlung von Ludwig Wittgenstein wären.

Zum Kanon der Physiker möglicherweise schon. Dem Mathematiker ist das
eher schnuppe (s.o.). Der käme auch mir s wie "speed" oder G wie
"Geschwindigkeit" oder ... zurecht. Hauptsache jemand hat das so
definiert. ;-)

Also EOD

Einverstanden, obwohl das eigentlich ein spannendes Thema ist: Als
Gelegenheits-Nachhilfelehrer für Mathematik erlebe ich immer wieder
"lustige" Aufgabenstellungen, weil im Text Dinge impliziert aber nicht
definiert werden.

Nein, ich bin kein Linguist, sondern Informatiker mit einem Hang zur
Klugsch… was Begriffe anbelangt.

Das gilt auch für mich, nur eben in der Mathematik ;-) ;-)

Schönen Abend,
Michael

--
    ____