Hallo Micha,

ich nütze Dmaths nicht, aber ich habe aus Neugier nachgeschaut und verstehe deine Frustration.

 * Die Seite, die du zitierst,
   (http://www.dmaths.org/documentation/doku.php?id=presentation:club)
   gilt für die Mitgliedschaft im Club Dmaths, wo du als Einzelperson
   einmalig 5 € Eintrittsgebühr und 7 € jährlich zahlst, als Schule 30
   € und als sonstige juristische Person 40 €, wobei in den letzten
   beiden Fällen nicht festgelegt ist, wieviel jährlich zu zahlen ist,
   laut Statuten hängt das von deren Bedeutung und Nutzung der
   Erweiterung ab.
   (lustigerweise hat der Übersetzer ins Englische nicht allzuviel
   Ahnung, er hat statt "Eintrittsgebühr" "import duty = Importzoll"
   gewählt; admission... oder entrance fee wäre richtig).
 * die 13 oder 14 € sind für den direkten Download
   (http://www.dmaths.org/documentation/doku.php?id=description:dl),
   letzterer für Windows empfohlen ("Toutefois, si vous utilisez
   Windows, le fichier exécutable ci-dessous est fortement conseillé.
   "; kein entsprechender Text auf der englischen Seite). Warum das so
   empfohlen wird, ist nicht klar, denn eine Extension zu installieren
   ist ja wirklich eine Kleinigkeit. Und du erhältst nur bis zum Ende
   des Jahres 2018 auch die neueren Versionen.
 * zur Zahlung: auch hier die zwei Fälle:
    1. direkt: mit sofortigem Download, wenn du über Paypal oder
       payPlug (kenne ich nicht) bezahlst, oder mit einem wohl nach
       Zahlungseingang per Mail zugesendeten Link, wenn du mit
       Überweisung oder Scheck zahlst.
    2. Club: ähnlich, nur geht der sofort wirksame Weg nur über PayPal
       ("Payez votre cotisation...") und es geht zunächst ums
       Registrieren, das dann den Zugang zur Downloadseite freimacht.

Auf jeden Fall kommst du wohl mit einer Mitgliedschaft im Club besser weg, wenn du, wie ich aus dem Ausdruck "Lieblingserweiterung" schließe, einigermaßen häufig auch die neuen Versionen herunterladen willst. Laut "Cas B" ist ja auch explizit möglich, dass du dich persönlich anmeldest und eine Rechnung erhalten kannst, um dir das Geld erstatten zu lassen, wenn du das z.B. schulisch nutzt.

Verständlich mag es ja sein, dass gewisse Kosten anfallen, die nicht mehr auf freiwilliger Basis von wenigen Aktiven getragen werden können, da steckt schon einiges an Arbeit drin, ich weiß es, weil ich selbst eine - allerdings doch recht kleine - Erweiterung geschieben habe. Dmaths ist offenbar wesentlich größer und komplexer. Aber ein bisschen Begründung für die Umstellung auf Bezahlung wäre doch viel diplomatischer.

Gruß

Gerhard