Am 03.10.2018 um 09:20 schrieb gooly:
Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch .(

Ich will dem Mittelwert bilden von A2000 bis inkl. A2004, also 5 Werte.
Nur will ich jetzt den "Abstand zur aktuellen Zelle (2004) von einem
Wert abhängig machen, der in E4 steht.
Ich hab es mit Adresse und Indirekt versucht, Calc ist dabei 2x abgestürzt!

Astürze sollten eigentlich nicht vorkommen; da muss mehr faul sein als
nur ne fehlerhafte Formel.

Jetzt bringt dies (auf dem Weg zum Ziel(?))hier:
=MITTELWERT(INDIREKT($A2000&":"&$A2004))
zwar keinen Syntaxfehler aber einen falschen Wert?

Nein, der Wert ist schon richtig; nur deine Formel ist völlig falsch
(Hint: Der Ausdruck "$A2000&":"&$A2004" nimmt die *Werte* in den Zellen
A2000 bzw. A2004, und bastelt daraus eine Bereichsangabe).

Weiß jemand wie das richtig lauten müsste:
=Mittelwert( $A2000:$A(Zeile()-$D$3) )

Ja; das ist syntatktisch falsch.

Das geht auch nicht:
=MITTELWERT(INDIREKT("$A"&(ZEILE()-$D$3)&":$A"&ZEILE()))

Das ist syntaktisch richtig, und funktioniert bei mir auch (sowohl
überhaupt, wie auch korrekt).

Wenn du sagen würdest, warum du der Meinung bist, dass da ein falscher
Wert (oben) raus kommt, bzw. was genau du unter "geht nicht" verstehst
()Fehlermeldung, falscher Wert, ...), können wir dir wahrscheinlich
helfen. Ohne etwas [tm] präzisere Angaben können wir definitiv nicht.

Abgesehen davon, dass bei per Formel erstellten Adressen die "$"-Zeichen
vor dem "A" aka absolute Adressierung eher [tm] sinnfrei sind

Aber ich würde mir das umständliche Adressen-Zusammen-Fuzzeln komplett
sparen, und stattdessen mit VERSCHIEBUNG arbeiten:

| =MITTELWERT(VERSCHIEBUNG(A2004;-$D$3;0;$D$3+1))

Ein weitgehend unbekannte Option von VERSCHIEBUNG ist nämlich die
Möglichkeit, nicht nur eine singuläre Adresse, sondern auch einen
*Bereich* zu ermitteln. Allerdings müssen die Bereichsdimensionen (hier
die Höhe aka der Parameter "$D$3+1") immer positiv sein, negative Werte
funktionieren (im Gegensatz zu den Verschiebungsoffsets) nicht. Ist aber
auch kein Beinbruch, wie man sieht. Und man muss daran denken, dass der
Bereich 200-2004 nicht *vier* sondern *fünf* Zellen umfasst, daher das "+1".

Wolfgang