Hallo zusammen,

solche Blockade gibt es manchmal aber auch Betriebssystem.
Da kann man verzweifelt versuchen eine Datei zu verschieben oder zu löschen und erhält nur die Antwort, dass die Datei von einem anderen Programm geöffnet wäre. Ich behelfe mir dann immer mit der Konsole und guten alten DOS-Befehlen, was zumeist funktioniert.