Hallo

Da gibt's doch tatsächlich einen Knopf "der Liste Anworten" in Thunderbird, ts,ts,ts.

Nun denn, für alle zum nachschauen nochmal die Links zu meinen Bildschirmkopien.

https://drive.google.com/file/d/1Z5ofrwTZMvWnEZCS-D_qCRnaUGK6VJtR/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/17XEgWEMQqORy5XMpWPVJ-qkupKAB_P7Y/view?usp=sharing

Nach Deinstallation der Deepin-Version von LibreOffice und Installation der neuesten von de.libreoffice.org ein kleiner Erfolg. LO ist nun nicht mehr stur winzig - obwohl auch bei 20px Schrifteinstellung immer noch wesentlich kleiner als bei allen anderen Programme, aber immerhin. Dieses Problem ist quasi gelöst.

Danke Robert für den Tipp.

Bei meinen Experimenten stellte ich allerdings fest, dass alle Office Pakete mit so winziger Menüschrift daherkommen (mehr oder weniger winzig).

Es sind dies neben LibreOffice auch WPS, OpenOffice, Softmaker Office und MS-Office unter Wine. MS-Office ignoriert überhaupt eine Änderung der DPI Einstellungen in Wine-Setup und bleibt stur winzig.

Es gibt in dieser Distro viele Gnome-Pakete aber ich fand keines welches irgendwie auf Gnome-Integration - wie von Robert angemerkt - schließen lässt.

Ich werde mal die "Deepin" Leute darauf aufmerksam machen, dass da evtl. etwas fehlt.

LG

Jürgen

Hallo Jürgen,

Du hast allen, die geantwortet haben, mit privater Mail geantwortet.
Andere Personen kriegen jetzt nicht mit, was da drin steht. Dieser
Thread ist so unterbrochen.

Zu Deinem Problem:
Wenn sich die Menüschriftartgrößen nicht anpassen lassen, so fehlt eine
entsprechende Datei, die LibreOffice in das System integriert.

Hast Du die LibreOffice-Version Deines Systems benutzt, die mit Deepin
Linux ausgeliefert wird? Dann schau einmal in dem Paketmanager nach, ob
da noch ein Päckchen nicht installiert wurde, das auf
"Gnome-Integration" schließen lässt.

Alternativ: Installiere einmal LibreOffice aus den Paketquellen von
LibreOffice direkt, herunterladbar von https://de.libreoffice.org/
Auf meinem System (OpenSUSE) werden die Paketquellen von SuSE und die
von LibreOffice ohne Probleme nebeneinander installiert. Installiere
davon wirklich alle Pakete (Programm, Hilfe, Sprachpaket).

Meine Erfahrung mit Ubuntu-Paketen (aus der Beratung hier): Da wird
grundsätzlich nicht alles installiert, was zu LO gehört. Betrifft
besonders Datenbanken. Kann ja sein, dass das auch die
Desktopintegration betrifft.