Guten Tag,
ich habe ein Problem mit LibreOfficeCalc.
Ich arbeite mit einer großen Tabelle mit mehreren tauend Zeilen.
Einzelne Zellen darin enthalten kommagetrennte Text-Listen mit mehr als 30.000 Zeichen. Wenn ich diese Zellen bearbeiten möchte, dauert es manchmal bis zu einer Minute, bis die Zelle aufgeklappt und bearbeitungsbereit ist. Inzwischen sehe ich in der Eingabezeile nicht mehr alle Werte der Zelle, obwohl sie aufgeklappt ist. Es wird mitten im Wort und mitten in der Zeile abgeschnitten. In der Zelle selbst sind alle Werte enthalten.

Festgestellt habe ich folgendes:
Verbreitere ich die Zellen, verringert sich die Zeitverzögerung beim Öffnen der Zelle und Scrollen der Tabelle. Ist die große Zelle nicht im sichtbaren Screenbereich, lässt sich die Tabelle ohne Verzögerung scrollen.
Ich vermute deshalb eine Speicherzuweisung zur grafischen Darstellung.

Unternommen habe ich folgendes:
OpenCL ausgeschaltet über Libreoffice Menu und in der Registry.
Zellen verbreitert, was kurzfristig eine Verbesserung bringt, aber durch die fortlaufende Inhaltsvergrößerung stößt das inzwischen an die Monitorgrenze.

Getestet habe ich mit Libreoffice 6.0.4, 5.4.7 und der portablen Version 5.4.5.
Es gibt dabei keine Unterschiede im Ergebnis.

Ich nutze win10pro 64bit mit 16 gb RAM, AMD A6

Meine Frage:
Kann ich in den Einstellungen von Libreoffice oder der Registry noch Änderungen vornehmen, die eine Verbesserung bei Libreoffice bewirken, oder ist das Programm bei der Größe der Zellen an seinen Grenzen angekommen?

Vielen Dank. Der Netzaktive.